Medien : BEST OF …

… der Woche

-

SPIELFILME

Wag the Dog

von Barry Levinson, mit Dustin Hoffman

Donnerstag; Tele 5, 20 Uhr 15

Die Wiederwahl des US-Präsidenten ist gefährdet. Da kommen seine Berater auf die Idee, dass ein Krieg in einem fernen, unbedeutenden Land helfen könnte, die Stimmung zu drehen. Sie engagieren einen alten Hollywood-Regisseur, um diesen Krieg zu inszenieren. Brillante Komödie, die manchem als Vorwegnahme des Irakkriegs gilt.

Alles auf Zucker

von Dani Levy, mit Hannelore Elsner

Freitag; Arte, 20 Uhr 45.

Überraschungserfolg der Saison. Der ehemalige DDR-Sportreporter Jaecki Zucker (Henry Hübchen) erhält nach Jahren wieder Besuch von seinem jüdisch-orthodoxen Bruder Samuel und seiner Familie. Die Mutter der beiden war verstorben. Um das Erbe zu bekommen, muss der durch und durch unreligiöse Jaecki den gläubigen Juden spielen, was ihm natürlich misslingt.

DOKUMENTATIONEN

Tokio – als der Krieg endete

von Serge Viallet

Mittwoch, Arte, 20 Uhr 45

Die zweiteilige Arte-Dokumentation beleuchtet den Zweiten Weltkrieg aus der Perspektive Japans, für das der Krieg bereits 1931 in der Mandschurei begann. Im ersten Teil wird die Unterzeichnung der japanischen Kapitulation 1945 an Bord der „USS Missouri“ rekonstruiert. Dafür wurden über sieben Stunden Filmmaterial ausgewertet.

Der Tag, an dem die Erde beinahe unterging

Samstag, Arte, 20 Uhr 40

von Nick Davidson

Vor 250 Millionen Jahren, in der letzten Periode des Erdaltertums, setzte ein großes Artensterben ein. Ursache war keineswegs eine Eiszeit, vielmehr sollen Vulkanausbrüche diese blühende Phase der Erde beendet haben. Doch es gibt noch andere Theorien: Einige Wissenschaftler vermuten einen Zusammenstoß der Erde mit einem kleineren Planeten. Allerdings fehlen die Beweise. nol/sag

0 Kommentare

Neuester Kommentar