Medien : BEST OF …

… der Woche

-

SPIELFILME

Der weiße Afrikaner (2 Teile)

von Martin Enlen

Mittwoch und Freitag, ARD, 20 Uhr 15

Gold, Platin, Diamanten, eine schöne Frau – und das vor der malerischen Kulisse Südafrikas. Der ARD-Zweiteiler erzählt die Geschichte des Geologen Hans Merenskys, der vom Kap nach Berlin verschlagen wird und von nun an nur an die Rückkehr nach Afrika denkt.

Die Sünderin

von Willi Forst, mit Hildegard Knef

Donnerstag, 14 Uhr 05, 3sat

Willi Forsts erster Nachkriegsfilm von 1951 wurde gleich mehrfach zum Skandal, nicht nur wegen der berühmten Nacktszene mit Hildegard Knef. Unter den Moralisten dieser Zeit galt er als Verherrlichung von Prostitution und Freitod. Weil sie den Film nicht verhindern konnten, zogen die Kirchenvertreter seinerzeit sogar aus der Freiwilligen Selbstkontrolle Film FSK aus.

SATIRE, DOKUMENTATION

Scheibenwischer-Gala

Mit Bruno Jonas, Mathias Richling, Georg Schramm und Dieter Hildebrandt

Donnerstag, ARD, 20 Uhr 15

Sie nennen sich gern die „Heiligen Drei Könige“. Bruno Jonas und seine Mitstreiter Mathias Richling und Georg Schramm lassen das Jahr 2005 kabarettistisch ausklingen. Als Gast dabei: Dieter Hildebrandt, der sich Gedanken über die Feminisierung des Kanzleramts macht.

Die Akte Hobbit

BBC Exklusiv

Donnerstag, Vox, 23 Uhr 10

Hat es Hobbits nicht nur in der Fantasie von J. R. R. Tolkien, sondern auch in der Wirklichkeit gegeben? Vor zwei Jahren fanden Forscher das Skelett des gerade einmal ein Meter großen Homo floresiensis. Doch handelt es sich bei dem 18 000 Jahre alten Steinzeitmenschen tatsächlich um eine eigene Art oder nur um einen Homo sapiens mit Kleinwuchs? sag

0 Kommentare

Neuester Kommentar