Medien : BEST OF …

… der Woche

-

SPIELFILME

Drechslers zweite Chance

von Jobst Oetzmann, mit Dietmar Bär

Mittwoch, 4. Januar; ARD, 20 Uhr 15

Sebastian Drechsler (Dietmar Bär) ist ein Raubein. Er muss es sein – als Abschleppunternehmer in Dortmund. Aber eines Tages rettet er einen kleinen Jungen und dessen Mutter. Zu Drechslers Glück ist die eine attraktive Dänin, die sich auch noch für ihn erwärmt. Und siehe da: Hinter der harten Männer-Fassade steckt wie immer ein weicher Kern.

Die Royal Tenenbaums

von Wes Anderson, mit Gene Hackmann

Donnerstag, 5. Januar; Vox, 20 Uhr 15

Eigentlich sollte „Tenenbaums“ ein Film über Genies werden, dann wurde er einer über deren Scheitern. Der alternde Playboy Royal Tenenbaum kehrt nach zwanzig Jahren zurück zur Familie. Seine Frau will die Scheidung. Aus seinen Kindern sind ein Ex-Finanzgenie, eine Ex-Erfolgsautorin und ein Ex-Tennisstar geworden. Großartig besetzt und gespielt.

DOKUMENTATIONEN

François Mitterand

von Serge Moati

Mittwoch, Arte, 20 Uhr 40

Über François Mitterand, den französischen Staatspräsidenten zwischen 1981 und 1995, sagt Autor Serge Moati: „Es gibt nicht einen Mitterand, sondern mehrere“. Aus Anlass seines zehnjährigen Todestages will Moati die vielen Gesichter, aber auch die Widersprüche des Politikers aufzeigen.

Das Schwert der Samurai

von John Wate

Freitag, Arte, 19 Uhr

In Japan gibt es 600 Schwertschmiede. Die Dokumentation begleitet die Entstehung eines Katana von der mittelalterlich anmutenden Stahlschmelze zum religiösen Meisterschmied bis zum Meisterpolierer, dessen Familie dieser Tätigkeit in der 17. Generation nachgeht. fgy/sag

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben