Medien : BEST OF…

…der Woche

-

SPIELFILME

Der Wannseekonferenz

von Frank R. Pierson, 2001

Freitag, 28. Mai, Vox, 20 Uhr 15

20. Januar 1942. In einer Villa am Berliner Wannsee beraten Nazi-Größen bei Wein und Häppchen die „Endlösung der Judenfrage“. Bedrückendes Doku-Drama mit Kenneth Branagh. 110 Min.

Moulin Rouge

von Baz Luhrmann, 2001

Pfingstsonntag, 30. Mai, RTL, 20 Uhr 15

Die berüchtigte Rote Windmühle in Paris, aus der Regie-Exzentriker Luhrmann („Strictly Ballroom“) einen Exzess an Kostümen, Farben und Popsongs (Nirvana!) macht. Opulente Bilder, zwei Oscars für Kostüme und Dekoration und eine grandiose Nicole Kidmann – allerdings nicht, wie viele Kritiker meinen, in der Rolle ihres Lebens. 145 Min.

Der talentierte Mr. Ripley

von Anthony Minghella, 1999

Pfingstsonntag, 30. Mai, Sat1, 20 Uhr 15

Oder doch lieber die Geschichte des mittellosen Mr. Ripley (Matt Damon), der seinen reichen Freund Dicke (Jude Law) erschlägt und in dessen Rolle schlüpft. Der Psychothriller nach Patricia Highsmith wurde bereits 1958 mit Alain Delon verfilmt („Nur die Sonne war Zeuge“). Irgendwie ist einem Delon sympathischer als Damon, aber die herrlichen Italo-Bilder entschädigen. 165 Min.

DOKUMENTATIONEN

Das Massaker von Madrid

Mittwoch, 26. Mai, ARD, 23 Uhr 02

Der 11. März 2004 hat den Terror endgültig nach Europa gebracht. Die ARD- Dokumentation zeichnet die letzten Minuten vor den Bombenexplosionen in den Madrider Vorortzügen nach. Und sie begibt sich auf die Spuren von Opfern und Tätern – mit Berichten aus Madrid, Tanger und den Tälern zwischen Pakistan und Afghanistan.

Nofretete – und das Geheimnis der Mumie

Pfingstsonntag und Pfingstmontag, 30. und 31. Mai, RTL, 19 Uhr 10

Die Maske der Nofretete – eines der eindrucksvollsten Fundstücke aus der Vergangenheit. Die Forscherin Joann Fletcher glaubt, die Mumie der ägytischen Pharaonen-Gattin gefunden zu haben. Aufwendige, aber konventionelle Dokumentation, die die Forscherin bis in die Grabkammern ins Tal der Könige begleitet und Nofretetes Leben mit Hilfe von Schauspielern nacherzählt. meh/nol/sag

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben