zum Hauptinhalt

Medien: Bundesliga: Konferenz live bei Sat1

Seit Tagen wurde darüber spekuliert, jetzt ist es amtlich: Der erste Spieltag der neuen Fußball-Bundesliga-Saison wird auch live bei einem Free-TV-Sender zu sehen sein. Die Samstags-Livekonferenz des Abosenders Arena am 12.

Seit Tagen wurde darüber spekuliert, jetzt ist es amtlich: Der erste Spieltag der neuen Fußball-Bundesliga-Saison wird auch live bei einem Free-TV-Sender zu sehen sein. Die Samstags-Livekonferenz des Abosenders Arena am 12. August wird von 15 Uhr bis 17 Uhr 30 einmalig parallel bei Sat 1 gezeigt, teilten beide Sender am Dienstag mit. Arena-Geschäftsführer Dejan Jocic sprach von einem „Geschenk an die Fans“. Ziel sei es, dass sich alle Zuschauer ein Bild von der Arena-Übertragung machen könnten. Bei der Live-Konferenz werden sechs Spiele im Wechsel gezeigt, unter anderem die Partien Schalke 04 – Eintracht Frankfurt, Hamburger SV – Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen – Alemannia Aachen. Die Sendung wird von Moderator Oliver Welke präsentiert. Sobald ein Tor fällt, schaltet die Regie auf einen so genannten Splitscreen. Damit wird die aktuell laufende Partie verkleinert und das Spiel, bei dem ein Tor fällt, sofort auf zwei Dritteln des Bildschirms gezeigt. Zuvor hatte die ARD, die die Liga-Übertragungsrechte im Free-TV erworben hat, den ersten Spieltag auch für einen anderen Free-TV-Sender freigegeben. Das Erste, das fürchten muss, Zuschauer bei der „Sportschau“ zu verlieren, habe aus Kulanz gegenüber der Deutschen Fußball Liga (DFL) dieser Ausnahme zugestimmt, heißt es aus ARD-Kreisen.

Arena hatte Ende 2005 für drei Jahre die Live-Übertragungsrechte an der Bundesliga erworben. Vor kurzem erst war der Sender eine Kooperation mit Premiere eingegangen. Am 1. August startet Arena seinen Sendebetrieb mit „Highlights aus 43 Jahren Bundesliga“. Das erste Live-Spiel zeigt der Sender am 8. August mit dem Giovane-Elber-Abschiedsspiel Bayern München – TSV 1860 München. Das Bundesliga-Auftaktspiel Bayern München - Borussia Dortmund überträgt am 11. August live die ARD. Unklar ist, wie viel Geld Sat1 an Arena für die Samstags-Konferenz zahlt. „Zu Einzelheiten des Vertrages machen wir keine Angaben“, sagt Arena-Sprecherin Susanne Jahrreiss.meh

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false