zum Hauptinhalt

Medien: „Das Vierte“

NBC Universal startet TV-Sender mit Film und Serie

Mit dem Titel „Das Vierte – Wir sind Hollywood“ wird am 29. September ein neuer Fernsehsender an den Start gehen. Betrieben wird er vom USKonzern NBC Universal. Zu empfangen ist der Kanal über Kabel und Satellit (Astra) in 80 Prozent der deutschen Haushalte. „Das Vierte“ übernimmt die Frequenzen des bisherigen Senders NBC Giga, der sich wirtschaftlich nicht getragen hat. Insgesamt strebt der Programmanbieter einen Marktanteil von zwei Prozent im zweiten Jahr seines Bestehens an, wie Deutschland-Geschäftsführer Wolfram Winter am Donnerstag in Hamburg ankündigte.

Jeden Tag will „Das Vierte“, das nach dem Willen seiner Betreiber auf dem vierten Platz der Fernbedienung programmiert werden soll, ab 20 Uhr 15 zwei Spielfilme zeigen. Film- und Serienproduktionen der letzten 40 Jahre soll es am Wochenende sogar nonstop rund um die Uhr geben. Für die Zuschauer gibt es im Serienbereich ein Wiedersehen mit alten Bekannten, zum Beispiel den Produktionen „Der Chef“, „Quincy“ und „Knightrider“.

Formate des bisherigen Senders Giga, die inhaltlich zum neuen Sender passen, sollen integriert werden. Giga soll innerhalb eines dreistündigen Formats, das wochentäglich um 13 Uhr startet, seinen Platz im Kabel behalten. Ähnliches gilt für den Wirtschaftsnachrichtensender CNBC Europe: Auch er wird im Kabel wochentäglich von fünf bis 13 Uhr gesendet.

NBC Universal ist mit 12,9 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2004 das sechstgrößte Medienunternehmen der Welt. Das im Mai 2004 durch die Fusion von NBC und Vivendi Universal Entertainment entstandene Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Entertainment, Nachrichten und Informationen für ein weltweites Publikum. Zum TV-Sektor gehören in Deutschland noch die Pay-TV-Kanäle 13th Street und Studio Universal. dpa/Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false