Die RTL-Rettung naht : Christian Rach testet wieder Restaurants

RTL plant die Neuauflage des früheren Erfolgsformates "Rach, der Restauranttester". Ist das eine gute Idee?

von
Christian Rach wird wieder RTL-Restauranttester.
Christian Rach wird wieder RTL-Restauranttester.Foto: dpa

Schlüpfen wir mal in die Rolle des Personalberaters: Würden wir Christian Rach empfehlen, wieder als „Restauranttester“ für RTL zu arbeiten? Der Privatsender hat dem Branchendienst DWDL bestätigt, dass eine Neuauflage des Formates mit Christian Rach geplant sei. Im Internet suchen die Produktionsfirma UMW und Christian Rach auf seiner Facebook-Seite bereits nach verzweifelten Restaurantbesitzern.

„Rach, der Restauranttester“ war ein absolutes Erfolgsformat für RTL und seinen Protagonisten. 2005 startete der Koch und Gastro-Unternehmer die Reihe, in der er Gastwirtschaften und Restaurants Hilfestellung in Küche, Service, Ausstattung etc. leistete. Das Format in seiner Mischung aus Beratung und Unterweisung, Motivation und Lebenshilfe wurde von dem heute 59-jährigen Rach gekonnt, charmant und erfolgreich präsentiert.

Kein Glück beim ZDF

2013, nach acht Jahren, sagte der Saarländer im DWDL-Interview, „ich hatte das Gefühl, dass ich mit der Zeit Handbremsen angezogen hatte, die ich wieder lockern wollte, um mit voller Power nach vorne zu blicken“. Rach also wechselte zum ZDF, „Rach tischt auf“ wurde nach vier Ausgaben der schlechten Quoten wegen eingestellt. Es folgten weitere Versuche, im ZDF und nach der Rückkehr zu RTL 2015 auch wieder beim Privatsender, der unterdessen mit Steffen Henssler als Restauranttester versucht hatte, an die Christian-Rach-Erfolge anzuknüpfen.

Jetzt also wieder „Rach, der Restauranttester“. Ist das nicht so, als würde Thomas Gottschalk ein Comeback mit der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ versuchen? Es gibt keinen Grund, Rach einen Misserfolg zu wünschen, es gibt zugleich erhebliche Zweifel, ob eine Neuauflage des Restauranttesters ein Erfolg wird, selbst wenn sich die Senderezeptur verändert. Es hat was von aufgewärmten Essen, ein Konzept, das noch kein Restaurant zum Erfolg geführt hat.

Autor

2 Kommentare

Neuester Kommentar