zum Hauptinhalt

Medien & KI: Intel baut auf „Quark“

Mini-Prozessor für Datenbrillen angekündigt.

Der weltgrößte Chipkonzern Intel, der bisher im Smartphone-Markt kaum zum Zuge kam, will frühzeitig das Geschäft mit Mini–Geräten wie Datenbrillen und Computeruhren besetzen. Dafür kündigte Intel einen extrem sparsamen Chip mit dem Namen „Quark“ an. Er solle einen Alltag mit Unmengen kleiner vernetzter Geräte ermöglichen, erläuterte Intel-Managerin Renee James bei der hauseigenen Konferenz IDF in San Francisco.

„Quark ist das Kleinste, was wir jemals gebaut haben“, sagte James dem Magazin „Computerworld“. Bei Smartphones und Tablets zog Intel bisher den Kürzeren gegenüber Prozessoren auf Basis von Technologie des britischen Chip-Entwicklers ARM, die als besonders stromsparend gelten.

Zugleich strengt sich Intel an, sein Prozessorenangebot effizienter zu machen. In den nächsten Tagen wird der erste Chip für mobile Geräte auf Basis der 22-Nanometer-Technologie mit dem Namen „Bay Trail“ vorgestellt. Zudem kündigte Konzernchef Brian Krzanich „Broadwell“-Prozessoren an, die noch in diesem Jahr in Serie mit Strukturbreiten von 14 Nanometer produziert werden sollen. Das Verfahren erlaubt Leistungsgewinne bei niedrigerem Stromverbrauch. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false