zum Hauptinhalt
Internet

© ddp

Internet: 11.111.111 deutsche Webadressen

Eine griechische Druckerei hat die 11.111.111. deutsche Internetadresse registrieren lassen. Das schnelle Wachstum des deutschen Adressbereichs wird durch den starken Wettbewerb deutscher Internet-Dienstleister begünstigt.

Das Internet ist um eine Zahl reicher: Heute wurde die 11.111.111. deutsche Internetadresse vergeben, und zwar an einen griechischen Geschäftsmann aus Westfalen. Dies teilte der Berliner Internet-Provider Strato mit. Die Länderadressen aus Deutschland haben damit ihre führende Rolle ein weiteres Mal verteidigt. Im weltumspannenden Internet ist nur noch der Adressbereich der kommerziellen Webseiten mit ".com" größer.

"Bei dem Unternehmen aus dem westfälischen Gronau handelt es sich um eine Druckerei, also eigentlich um ein eher traditionelles Unternehmen", sagte Carsten Zorger von Strato. "Wenn es um Rechnungen, Vorlagen und Aufträge geht, wickelt die Firma allerdings alles ganz zeitgemäß über das Internet ab", so der Sprecher weiter. Das starke Wachstum vor allem des deutschen Adressbereichs hat damit zu tun, dass die Registrierungsstelle hierzulande genossenschaftlich organisiert ist und zudem der starke Wettbewerb der Internet-Dienstleister zu geringen Preisen für Adressen und Webseiten führt. In Deutschland werden rechnerisch jede Minute zwei  Adressen registriert. Die erste Adressmillion war 1999 erreicht worden, die 10-millionste im Juni 2006. (sag)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false