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Internet: Twitter erlaubt Werbung

Der Kurznachrichtendienst Twitter will künftig auch Reklame gestatten. Experten bezweifeln, dass die neue Funktion für Unternehmen attraktiv ist.

Rund 45 Millionen Besucher im Monat nutzen Twitter, um Kurznachrichten zu verschicken. Auf der Suche nach Einnahmequellen erlaubt die rasant wachsende Kommunikationsplattform Twitter künftig Werbung in seinen 140-Zeichen-Nachrichten. Der Internetdienst änderte dafür seine Nutzungsbedingungen, damit auch Reklamebotschaften geschickt werden können. "Wir lassen die Tür für Werbung offen", erklärte Twitter-Gründer Biz Stone am Donnerstag auf dem offiziellen Twitter-Blog. Auf Twitter können Nutzer kostenlos eine unbegrenzte Zahl von Kurznachrichten verschicken.

Werbung ist die Haupteinnahmequelle der meisten kostenlosen Internetseiten. Einige Experten bezweifeln jedoch, dass dies auch für Netze wie Twitter gilt, in denen die Internet-Nutzer Inhalte selbst produzieren. Schließlich dürften Konzerne zögern, ihre Markennamen mit unkontrollierten Inhalten in Verbindung zu bringen. Twitter-Gründer Stone selbst hatte zudem selbst zuvor davor gewarnt, die Nutzer durch eine Werbeflut zu verprellen. Jetzt sprach er davon, dass sich das zwei Jahre alte Unternehmen, wie bisher, alle Optionen offenhalten wolle.

Befürworter der Strategie führen an, dass Nutzer sozialer Netze wie Twitter besonders viel Zeit im Internet verbringen und damit attraktive Werbeziele sind, vor allem wenn ihre Interessen und Vorlieben ermittelt werden.

Quelle: ZEIT ONLINE, Reuters

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