zum Hauptinhalt
Das neue Musikportal von Google soll vor allem auch sein Angebot auf Smartphones und Tablets verbessern.

© dpa

Konkurrenz für Apple und Amazon: Google startet Cloud-Musikdienst in Deutschland

Google hat seinen Musikdienst auch in Deutschland gestartet. Die Angebote sind zum Teil denen der Konkurrenz sehr ähnlich. Wie auch beim E-Mail-Dienst will Google jedoch mit gratis Webspace punkten.

Google hat seinen Musikdienst, bei dem rund 20 000 Songs kostenlos online gespeichert werden können, am Dienstag auch in Deutschland gestartet. Bei Google Play Music kosten aktuelle Hits ähnlich wie bei Konkurrenten wie Apple oder Amazon 99 Cent bis 1,29 Euro, aktuelle Alben sind mit Preisen ab 6,99 Euro zum Teil günstiger. Gleich bei der Anmeldung fordert Google Zahlungsinformationen ein. Google will mit dem Dienst das Musik-Angebot auf den Smartphones und Tablets mit seinem Betriebssystem Android verbessern.

Der Internet-Konzern bietet als Erster den großen Online-Speicher für Musik kostenlos an. Bei Amazon kann man gratis bis zu 250 Titel zusätzlich zu den beim Online-Händler gekauften

MP3-Songs im Netz lagern. Für eine Jahresgebühr von knapp 25 Euro gibt es dann Platz für 250 000 lieder. Das zahlt man bei Apple schon für 25 000 Songs in der Cloud. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false