zum Hauptinhalt
Ein Video mit einer Enthauptungsszene wird jetzt endgültig von Facebook gelöscht.

© AFP

Nach Beschwerden: Facebook löscht Enthauptungsvideo nun doch

Facebook ist für seine strikten Regeln gegen Nacktbilder bekannt, bei Gewaltdarstellungen sind sich die Verantwortlichen offenbar nicht so sicher: Ein Video mit einer Enthauptungsszene wurde zunächst entfernt, dann wieder online gestellt. Und jetzt soll es endgültig gelöscht werden.

Nach heftigen Beschwerden hat Facebook ein Enthauptungsvideo aus dem Online-Netzwerk entfernt. Zudem stellte Facebook seinen Umgang mit Gewaltvideos klar, die Nutzer auf der Seite hochladen. Das Veröffentlichen von gewalttätigen Inhalten sei erlaubt, wenn es dazu diene, diese Aktionen zu verurteilen, erklärte das Unternehmen am Dienstagabend deutscher Zeit. Darauf solle künftig stärker geachtet werden.

„Wenn wir Inhalte überprüfen, werden wir einen umfassenderen Blick auf den Kontext eines gewalttätigen Bildes oder Videos werfen und Inhalte entfernen, die Gewalt verherrlichen“, erläuterte Facebook. Dabei solle auch in Betracht gezogen werden, wie ein Nutzer ein Gewaltvideo präsentiert - etwa, ob ein Warnhinweis dabei steht.

Facebook entfernte Video mit Enthauptungsszene

Die Debatte war aufgeflammt, weil das Soziale Netzwerk ein Video von einer Enthauptung nicht entfernt hatte. Daraufhin hatte es heftige Kritik gegeben. Der britische Premierminister David Cameron bezeichnete das Vorgehen als „unverantwortlich“.

Facebook habe das Video inzwischen entfernt, teilte das Netzwerk mit. In den hauseigenen Richtlinien heißt es: „Uns ist bewusst, dass die Darstellung drastischer Gewalt häufig Bestandteil aktueller Ereignisse ist“. Das Teilen solcher Inhalten „zum sadistischen Vergnügen“ sei aber verboten. Das amerikanische Netzwerk ist auch für seine strikten Regeln gegen Nacktbilder bekannt. (dpa)

Zur Startseite