Windows 8 : Tablet-Boom verstärkt sich

Die Nachfrage nach Tabletcomputern boomt in Deutschland. In diesem Jahr werden hierzulande voraussichtlich 3,2 Millionen flache Computer verkauft, eine Million mehr als 2011. Diese Erwartungen gab der Branchenverband Bitkom bekannt.

Der Umsatz mit Tablets steigt demnach aller Voraussicht nach auf 1,6 Milliarden Euro – ein Plus von 41 Prozent im Vergleich zu 2011. Der Durchschnittspreis eines Tabletcomputers ist in dieser Zeit von 524 Euro um fünf Prozent auf 500 Euro gesunken.

Welchen Anteil Tablets mit Windows 8 haben werden, darauf haben auch die Marktforscher von IDC noch keine Antwort. Sie erwarten für 2012, dass die iPads von Apple ihren Marktanteil wieder steigern und nach zuletzt 58 Prozent auf rund 63 Prozent kommen werden – unter anderem, weil ältere iPad-Modelle billiger weiter verkauft würden. Das Konkurrenzsystem Android verliert zwei Prozentpunkte und kommt der IDC-Prognose zufolge auf einen Marktanteil von 37 Prozent. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar