zum Hauptinhalt

Ehrung: Deutsche Welle zeichnet beste Blogs aus

Zum sechsten Mal vergibt die Deutsche Welle den Preis "Best of Blogs". Sieger des Jahres 2010 ist das Blog Ushahidi, mit dem Informationen aus Konfliktregionen und Katastrophengebieten auf einer interaktiven Karte dargestellt werden können.

Nach den Wahlen in Kenia Ende 2007 herrschte in Teilen des Landes nackte Gewalt. Von überallher wurden Unruhen gemeldet – auch über das Internet. Dabei half ein Blog namens Ushahidi.com (übersetzt:Zeugenaussage), das von einem Team aus Afrikanern und US-Amerikanern entwickelt wurde. Das Blog sammelt Berichte von Nutzern, die die gleichnamige Anwendung auf ihrer eigenen Webseite eingebunden haben. So können Informationen aus Konfliktregionen und Katastrophengebieten auf einer interaktiven Karte dargestellt werden. Am Donnerstagabend wurde Ushahadi mit dem Weblog-Award der Deutschen Welle ausgezeichnet.

Insgesamt 8400 Vorschläge für die Preise in elf Sprach- und sechs Fachkategorien hatten Internetnutzer aus aller Welt für die sechste Auflage des Wettbewerbs eingereicht. Die Jury hatte daraus 187 Kandidaten nominiert.

Bestes deutsches Weblog wurde der-postillon.com von Stefan Sichermann. Es veröffentlicht täglich Satire- Nachrichten im Stil einer Zeitung.

Der Reporter-ohne-Grenzen-Preis geht an das Weblog „Wir sind Journalisten“ von Zhila Bani Jaghob. Die Journalistin und Frauenrechtlerin ist nach den Wahlen im Iran zum dritten Mal verhaftet und nach 70 Tagen wieder freigelassen worden. Mit dem Preis will die Jury ihr enormes Engagement für das Recht auf freie Meinungsäußerung ehren. sag

Alle Preisträger unter:

www.thebobs.com

Zur Startseite