zum Hauptinhalt
Tagesschau präsentierte Horst Köhler als «Klaus»

© dpa

Einblendungs-Fehler: In der Tagesschau eröffnet Klaus Köhler die WM

Horst Köhler ist von der „Tagesschau“ umbenannt worden: Im Beitrag zur Eröffnung der Leichtathletik-WM in Berlin blendete die ARD parallel zur Rede des Bundespräsidenten den Namen „Klaus Köhler“ ein.

„Wir haben schlichtweg einen Fehler gemacht“, sagte der Chef vom Dienst der ARD-Nachrichtensendung, Ekkehard Launer. „Im Eifer des Gefechts ist die falsche Schrifteinblendung durchgerutscht.“

Bei der Produktion der Tagesschau um 20 Uhr habe es am Samstag eine „ziemlich turbulente Zeit“ gegeben. Viele Sendebeiträge seien erst kurz zuvor eingetroffen und hätten zum Teil stark bearbeitet werden müssen, sagte Launer zum Hintergrund des Fehlers. (dpa)

Zur Startseite