Facebook & Co. : Ein Browser speziell für soziale Netzwerke

Marc Andreessen hat mit Netscape den Internet-Boom mit ausgelöst. Mit Rockmelt hat er nun an einem Browser für die Generation Facebook mitgearbeitet.

von

1993 hat Marc Andreessen mit dem Mosaic-Browser eines der ersten Internetzugangsprogramme entwickelt, das später unter dem Namen Netscape den Internetboom mitbegründet hat. Fast zwanzig Jahre später entwickelt das US-Unternehmen Rockmelt, hinter dem unter anderem Netscape-Gründer Andreessen steckt, einen Internetbrowser speziell für die Bedürfnisse der Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Das Programm basiert auf der Open-Source- Version von Googles Browser Chrome. Die Rockmelt-Version enthält einige praktische Erweiterungen, am linken Bildschirmrand befindet sich zum Beispiel ein Leiste mit Bildern befreundeter Internetnutzer. Mit einem Klick darauf kann ein Chat gestartet oder oder der Link zu einer interessanten Internetseite verschickt werden. Noch läuft die Beta-Phase. Über www.rockmelt.com wird man zu einer Facebook-Seite geleitet, auf der man sich als Tester einladen lassen kann. sag

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar