zum Hauptinhalt

Facebook wird letzter: Nutzer sind unzufrieden

Eigentlich seltsam: Alle nutzen Facebook, aber keiner scheint es so richtig zu mögen, jedenfalls, wenn es nach Umfragen geht. Nutzer in den USA zumindest haben Facebook im aktuellen Kundenzufriedenheitsranking ACSI (American Customer Satisfaction Index) heftig abgestraft.

Eigentlich seltsam: Alle nutzen Facebook, aber keiner scheint es so richtig zu mögen, jedenfalls, wenn es nach Umfragen geht. Nutzer in den USA zumindest haben Facebook im aktuellen Kundenzufriedenheitsranking ACSI (American Customer Satisfaction Index) heftig abgestraft. Mit nur 66 von 100 möglichen Punkten steht das soziale Netzwerk in der Kategorie Social Media auf dem letzten Platz – weit abgeschlagen hinter Wikipedia, die mit 78 Punkten die beliebteste Mitmachplattform ist. YouTube steht mit 74 Punkten auf Platz zwei. Das Netzwerk MySpace ist in diesem Ranking nicht mehr enthalten, da die Marktforscher keine ausreichend hohe Zahl von Antworten darüber bekamen.Von allen untersuchten Websites, die auch Blogs und Nachrichtenseiten wie die Huffington Post und „New York Times“ beinhalten, schneidet Facebook ebenfalls am schlechtesten ab. Selbst im Gesamt-Ranking, das 226 Unternehmen aus anderen Wirtschaftssektoren auflistet, landet Facebook unter den letzten 15. Noch unzufriedener sind die Amerikaner nur mit Fluglinien, Energieunternehmen und Kabelanbietern. Was noch auffällt: Sämtliche Unternehmen in den Top 20 der unbeliebtesten Firmen bieten Dienste an, für die es wenige Alternativen gibt. Entsprechend höher ist die Abhängigkeit der Kunden – und offenbar auch ihre Unzufriedenheit. Die Macher der Studie sehen in dem Negativergebnis ein positives Signal für Google+. „Wir wissen noch nicht, wie sich Google+ machen wird, aber wir wissen, dass Google eines der Unternehmen mit den meisten Punkten beim ACSI ist“, sagte Larry Freed, Chef des Marktforschungsunternehmens ForeSee-Results, das die Analyse durchgeführt hat. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false