zum Hauptinhalt
Legendäre Schönheit: Das dramenreiche Leben der Grace Kelly soll jetzt verfilmt werden.

© dpa

Fernsehen: Jan Mojto plant Film über Grace Kelly

Filmproduzent Jan Mojto, der am Sonntag mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, plant eine TV-Verfilmung über Grace Kelly. Zwölf Millionen Euro soll die internationale Produktion kosten.

Die Lebensgeschichte von Grace Kelly wird verfilmt. Das kündigte der in München ansässige Filmproduzent Jan Mojto auf der größten Programm-Messe der Welt, der Mipcom in Cannes, am Dienstag an. Der Spezialist für internationale Koproduktionen und Inhaber der Vertriebsunternehmen Beta Film und Eos gab als Budget für die Verfilmung einen Betrag von etwa zwölf Millionen Euro an.

Für das internationale Projekt sollen unter anderem Partner aus den USA und Frankreich gewonnen werden. Regie wird der Österreicher Robert Dornhelm führen. Die Darstellerin der monegassischen Fürstin Gracia Patricia (1929– 1982) steht noch nicht fest, wird aber aus dem englischsprachigen Raum kommen. Die Oscar-prämierte Schauspielerin hatte unter anderem in drei Filmen von Alfred Hitchcock mitgewirkt. „Grace Kelly ist eine weltweit bekannte Ikone“, sagte Mojto. „Wir sind uns sicher, dass dieses Thema auf großes Interesse stoßen wird.“

Mojto verkaufte zuletzt auch die am Sonntag mit dem Deutschen Fernsehpreis prämierte Produktion „Hindenburg“ in mittlerweile 80 Länder. Der Medienmanager hat zudem vor kurzem die Rechte für seine internationale Serienproduktion „Borgia“ (ab 17. Oktober im ZDF zu sehen) an das US-Portal „Netflix“ verkauft: „Die neuen Medien gewinnen beim Rechtehandel immer mehr an Bedeutung. Hätten wir dieses Geschäft mit Netflix nicht abschließen können, wären wir mit ,Borgia‘ in den roten Zahlen gelandet.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false