zum Hauptinhalt

Medien: Fernsehpionier: Der Autor und Produzent Helmut Pigge ist gestorben

Helmut Pigge, Autor und Produzent zahlreicher Fernsehfilme, ist in München im Alter von 81 Jahren gestorben. Tilo Kleine, Geschäftsführer der Bavaria, für die Pigge vornehmlich gearbeitet hat, sagte, ihm sei es im jungen Medium Fernsehen gelungen, Zeitgeschichte in spannenden Charakteren zu verdichten.

Helmut Pigge, Autor und Produzent zahlreicher Fernsehfilme, ist in München im Alter von 81 Jahren gestorben. Tilo Kleine, Geschäftsführer der Bavaria, für die Pigge vornehmlich gearbeitet hat, sagte, ihm sei es im jungen Medium Fernsehen gelungen, Zeitgeschichte in spannenden Charakteren zu verdichten. Der gebürtige Berliner war von 1961 bis zu seiner Pensionierung 1984 Dramaturg und Produzent der Bavaria Film. Mit der "Geschichte von Joel Brand" begann er 1963 eine Reihe von zeitgeschichtlich orientierten Fernsehspielen. Zu seinen bedeutendsten Dokumentarspielen zählte die Serie "Das Attentat".

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false