zum Hauptinhalt
„Fest & Flauschig“: Olli Schulz (links) und Jan Böhmermann.

© dpa

"Fest & Flauschig" bei Spotify: Nur Olli Schulz kann Janni B. retten

"Fest & Flauschig", "Zimmer frei!": Olli Schulz ist der geilere Typ als Jan Böhmermann. Also muss er seinen Kumpel von Janni Böhmi erlösen

Der „Eurovision Song Contest“ findet nur einmal im Jahr statt. Das ist auch deswegen sehr, sehr schade, weil Jan Böhmermann 24/7, also 365 Tage im Jahr stattfindet. Mit dem Absturz von Manga-Mädchen Jamie-Lee beim „ESC“ war JB verdrängt, aber hastenichgesehen war Janni schon wieder auf der Platte. Als Gast bei der Altleutchen-Sendung „Zimmer frei!“ kann nicht viel schiefgehen, der WDR strahlt ja eine Aufzeichnung aus der Janni-Zeit ante Schmähgedicht aus. Böhmermann also fährt des Öfteren in seine Heimatstadt Bremen und kauft dort die besten Brötchen ever ein.

Wer die Spotify-Premiere des Duos „Fest & Flauschig“ gehört hat, der weiß, dass Böhmermann immer noch in der Aufarbeitungsphase feststeckt: Erdogan, Merkel, die „Blödheit der Leute“, die kontextlos vor sich hinvegetieren, ohne den genialen Gesamtzusammenhang des Erdogan-Gedichts zu erkennen. Dann hauen Böhmermann & Schulz noch auf die „Heulsusen“ beim RBB-Radio Eins ein, weil die den Abgang des Duos nicht verkraften können. Das hat etwas Fieses, „Sanft & Sorgfältig“ hat nicht gegen, sondern wegen Radio Eins funktioniert.

Olli Schulz ist der interessantere Typ. Zwar muss er seinen „Redestau“ mit sagenhafter Quassel-Geschwindigkeit überwinden, aber was der Frankfurter-KranzFan einstreut, das ist mutig. Seinem Kumpel Janni sagt er, dass er geilere Sachen als die Erdogan-Chose gemacht hat. Da wird Böhmi wortkarg. Heißt auch: Nur einer wie Olli Schulze kann Jan Böhmermann vor Janni Böhmi retten. Gelingt das, dann wird „Fest & Flauschig“ zu einem Hier-wird-der-Sonntag-gerettetPodcast. Aber nur dann. Joachim Huber

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false