Fußball-TV : Jürgen Klopp kommt nicht zur ARD

Dafür präsentiert Moderator Alexander Bommes erstmals den „Sportschau Club“, in der Nachfolge von Waldemar Hartmann. Online-Nutzer sollen auch mitmachen.

von
Foto: NDR Foto: WDR/Herby Sachs
Foto: NDRFoto: WDR/Herby Sachs

Alles sollte neu werden an langen ARD-Fußball-Länderspiel-Abenden wie diesen, nach „Waldis Club“. Unter anderem mit Jürgen Klopp als Experten. Vor Wochen wurde der Dortmunder Trainer als Stammgast im überarbeiteten „Sportschau-Club“ gehandelt. 2006 und 2008 hatte Klopp als ZDF-Experte bei Großturnieren an der Seite von Johannes B. Kerner bemerkenswerte Auftritte. Nun wurde klar, dass es in dieser Hinsicht kein Comeback geben wird. Stattdessen werden Arnd Zeigler und Julia Scharf im „Sportschau-Club“ zu sehen sein.

Dadurch rückt Alexander Bommes noch mehr in den Mittelpunkt. Seinen Einstand als Nachfolger von Waldemar Hartmann bei den Box-Übertragungen im Ersten musste Bommes am vergangenen Wochenende krankheitsbedingt verschieben – dafür wird der Moderator am Mittwochabend nach dem Länderspiel gegen Frankreich erstmals den veränderten „Sportschau-Club“ präsentieren, der nach wichtigen Fußball-Übertragungen wie Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft gesendet wird. Bommes meldet sich aus der „Untertagebar“ im Revuepalast in Herten – in der ehemaligen Zeche Ewald. Neben ihm wird Julia Scharf zu sehen sein, die bislang den Sportblock in den „Tagesthemen“ präsentiert. Nichts geht mehr ohne Internet. Beim sogenannten „Social TV“ auf sportschau.de soll Scharf die Online-User mit ersten Interviews versorgen. Zudem ist es ihre Aufgabe, zu verfolgen, wie die Fans vor dem Fernseher das Spiel bewerten und kommentieren.

Zum Team gehört auch Arnd Zeigler, der im „Sportschau-Club“ die größten Phrasendrescher des Fußballalltags entlarven soll – ganz so, wie man es aus „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ (WDR) gewohnt ist. Gäste der ersten Ausgabe: Sebastian Kehl und Christoph Metzelder. Leider nicht Jürgen Klopp. meh

„Sportschau Club“, ARD, 23 Uhr 30

Autor

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben