zum Hauptinhalt
Startbildschirm des Spiels "Alchemy" auf einem Android-Smartphone.

© Kai Biermann/Zeit Online

Neue App: Alchemy: Hübsche Knobelei mit den vier Elementen

Die für Android-Smartphones konzipierte App "Alchemy" basiert auf der gleichen Idee wie das Browser- und iPhone-Spiel Doodle God. Und ist dank einfacher Steuerung ein toller Zeitvertreib.

Inhalt: Ein Spiel, das ganz harmlos beginnt: Vier Symbole werden auf dem Schirm dargestellt, jedes steht für ein Element: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Wie bei den griechischen Naturphilosophen setzt sich alles, was uns umgibt, letztlich aus diesen vieren zusammen.

Der Spieler muss sie dafür immer neu kombinieren, indem zwei aufeinander geschoben werden. "Erde" und "Wasser" ergibt so "Sumpf", "Feuer" und "Luft" ist "Energie" und so weiter. Jedes erzeugte Element führt zu neuen Kombinationsmöglichkeiten und nach und nach wächst so eine Welt aus insgesamt 380 Dingen.

Was zu Beginn noch schnell geht, braucht bald schon langes Grübeln oder ewiges Probieren. Wer genug Geduld hat, kann sich irgendwann freuen, endlich "Blitzableiter", "Erdöl" oder "Pandabären" kreiert zu haben.

Manche Kombinationen sind durchaus logisch und dem Leben nachempfunden, andere weniger. Trotzdem macht es viele Stunden lang Spaß, zu knobeln und die Symbole hin und her zu schieben.

Plattform: Ursprünglich Android, inzwischen aber auch fürs iPhone erhältlich. Wobei es bei Android mehr Spaß macht, da jedes neue Element dort ein zufriedenes Brummen des Geräts auslöst, zumindest wenn das sogenannte haptische Feedback aktiviert ist.

Daten: Bei Android ist das Spiel 3,4 Megabyte groß, bei iOS 5,6 Megabyte. Es wünscht ständigen Internet-Zugriff, tauscht während des Spielens aber keine Daten aus und funktioniert nach dem Installieren auch offline. Hat es einen Netzzugang, kann zu den Symbolen der dazugehörende Wikipedia-Eintrag abgerufen werden. Das ist nicht nur Spielerei, denn wer nicht mehr weiß, wie beispielsweise "Benzin" hergestellt wird, bekommt dank der Online-Enzyklopädie zumindest eine Ahnung, wie die entsprechende Alchemy-Kombination dafür aussehen könnte.

Kosten: Kostenlos und dann mit Werbeeinblendungen oder ohne Werbung für 79 Cent (iOS) oder ungefähr (schwankt wegen des Dollarkurses) 2,72 Euro (Android).

Bewertung: Toller Zeitvertreib.

Nachtrag: Alchemy basiert auf der gleichen Idee wie das Browser- und iPhone-Spiel Doodle God. Das hat eine viel schönere Grafik, ist jedoch mühsamer zu steuern und bietet in der Bezahlversion 250 Dinge, die es zu kreieren gilt und in der kostenlosen Version knapp über 100.

Quelle: Zeit.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false