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Rennstrecke in "Gran Turismo 6".

© Sony Computer Entertainment

Neue Games: Rätseln und rasen

Die Rennspielserie "Gran Turismo" gibt es schon seit 1997. Kann Teil 6 die Erwartungen erfüllen? Außerdem im Test: das Rätselspiel "Scribblenauts Unlimited".

Seit Ende November ist die neue Konsolengeneration in den Läden. Playstation 4 und Xbox One starten mit einer mageren Auswahl an Spielen, viele Highlights sind erst für 2014 angekündigt. Rennspiel-Fans kommen allerdings schon jetzt auf ihre Kosten: "Forza Motorsport 5" ist das Zugpferd der Xbox One, "Need for Speed: Rivals" ist auf beiden Konsolen erschienen. Dass "Gran Turismo 6" nicht für die PS4 erscheint, sondern für den Vorgänger PS3, hat vor allem einen Grund: Die Entwicklung des Spiels begann schon vor drei Jahren, und da standen die Hardware-Eigenschaften der PS4 noch gar nicht fest. Ohnehin will Hersteller Sony die weit verbreitete Spieleplattform PS3 noch einige Jahre am Leben halten. Ein prominenter Titel wie "Gran Turismo 6" kann dazu beitragen.

Game-Designer Kazunori Yamauchi ist für seine bedingungslose Liebe zum Automobil bekannt. Seit dem ersten "Gran Turismo" (1997) verfolgt der Japaner ein Ziel mit bewundernswerter Hartnäckigkeit: einen "Fahrsimulator" zu erschaffen, der echten Autorennen möglichst nahe kommt. Dass Yamauchi kein oberflächliches Spektakel bieten will, demonstriert er schon mit dem Intro: Statt digitaler Rennszenen sieht man zunächst einmal den Entstehungsprozess eines realen Rennwagen, unterlegt mit feierlicher Klaviermusik. Das eigentliche Spiel protzt dann mit einer gewaltigen Bandbreite an Autos: Rund 1.200 sind es ingesamt, und damit noch einmal mehr als im Vorgänger GT5. Eine Schippe draufgelegt hat Polyphony Digital auch bei den Rennstrecken. Brands Hatch, Silverstone, Willow Springs oder auch das Goodwood-Bergrennen erweitern die Zahl der Kurse auf 37. Wechselndes Wetter und ein Tag-Nacht-Zyklus sorgen für zusätzliche Abwechslung.

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Angesichts dieser beeindruckenden Wahlmöglichkeiten ist es schade, dass "Gran Turismo" so manch alten Mangel beibehält. Da wäre zum Beispiel das unzureichende Schadensmodell: Fährt man ein Auto frontal gegen eine Streckenbegrenzung, bekommt es höchstens ein paar leichte Dellen. Auch die Motorgeräusche wirken für ein Spiel mit Simulationsanspruch sehr kraftlos und unecht. Grafisch holt "Gran Turismo 6" alles aus der betagten Playstation 3 heraus, dennoch stören flimmernde Kanten, unrealistische Schattenbildung und Tearing. Diese Unzulänglichkeiten lassen "GT6" teilweise altbacken wirken, vor allem mit Blick auf die neuen Konsolen. Gleichwohl wird man derzeit kein Rennspiel mit mehr Wahlmöglichkeiten und Fahrgefühl finden.

"Gran Turismo 6" für Playstation 3. Preis: 70 Euro. USK: Keine Altersbeschränkung.

Scribblenauts Unlimited

Szene aus "Scribblenauts Unlimited".
Szene aus "Scribblenauts Unlimited".

© Warner Bros. Interactive Entertainment

Das erste "Scribblenauts" (2009) war verblüffend, ja geradezu magisch: Man tippte ein Wort in die Tastatur, und schon erschien der entsprechende Gegenstand auf dem Bildschirm. Zum Beispiel konnte man einen Knochen herbeizaubern, um einen bissigen Wachhund abzulenken und dem Helden Maxwell freie Bahn zu verschaffen. Es ging aber auch ausgefallener: Die Spieler schufen radelnde Drachen, Zombie-Papageien und fliegende Autos, die dann teils unvorhersehbar miteinander reagierten. Ermöglicht wurde das kreative Chaos von einer gigantischen Datenbank mit abertausenden Möglichkeiten. Wenn eine ausgefallene Lösung funktionierte - umso besser! "Scribblenauts Unlimited" ist der inzwischen vierte Teil der Reihe. Am grundlegenden Spielprinzip hat sich nichts geändert: Man löst Rätsel und erhält dafür Sterne, sogenannte Starites - wenn genug beisammen sind, wird ein neuer Spielabschnitt freigeschaltet. Entwickler 5th Cell bettet das Geschehen erstmals in eine Geschichte ein: Maxwells Schwester Lily wurde mit einem Fluch belegt, der sie langsam in Stein verwandelt; Maxwell kann sie nur dadurch retten, dass er möglichst viele Individuen glücklich macht. Das kann eine einsame Kakerlake sein, die einen Gefährten sucht, ein Ritter ohne Ross oder auch ein Arzt beim Versuch einer Herztransplantation. Neu ist die Struktur der Spielwelt: Statt linearer Level bietet "Scribblenauts Unlimited" einen weitverzweigten Kosmos, der sich frei erkunden lässt: Weiß man mal nicht weiter, setzt man das Spiel an einer anderen Stelle fort. Die Schauplätze sind vielfältig und reichen vom Geisterhaus bis zum Dschungel, von der Klinik bis zum Unterwasserreich.

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Neulinge werden von den Möglichkeiten des Spiels zweifellos überrascht sein. "Unlimited", also unbegrenzt, sind seine Möglichkeiten allerdings nicht. Außerdem belohnt das Spiel zu oft die naheliegendste Lösung, die gleichzeitig auch die unspektakulärste ist. Man sollte also versuchen, bei den Rätseln auch einmal um die Ecke zu denken - exzentrische Lösungen steigern den Spielspaß enorm.

"Scribblenauts Unlimited" für Wii U (50 Euro) und 3DS (40 Euro). USK: Keine Altersbeschränkung. Für Windows ist das Spiel bereits seit Februar 2013 erhältlich und kostet auf Download-Plattformen wie Steam knapp 20 Euro.

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