zum Hauptinhalt
Spieler in einem "Counter-Strike"-Match.

© dpa

Studie: Forscher: Computerspielen macht nicht einsam

Führt häufiges Spielen an Computer und Konsole in die soziale Isolation? Darüber streitet die Wissenschaft seit langem. Eine Hamburger Forschergruppe will nun neue Erkenntnisse gewonnen haben.

Häufiges Computerspielen macht einer Studie zufolge nicht einsam. Die Ergebnisse würden so manches Pauschalurteil über die Isolation eines Spielers relativieren, erklärte der Psychologe Leonard Reinecke von der Universität Hamburg. Wer sich zu dem berüchtigten "Counter-Strike" ("Gegenschlag") und anderen Gewalt- oder Strategiespielen vor den Bildschirm setze, organisiere sich nicht selten wie in einem Sportverein zu Mannschaften (im Spieler-Jargon "Clans") und treffe auf viele Gleichgesinnte. So würden auch zahlreiche persönliche Kontakte entstehen.

Die Hamburger Forschergruppe wird die Ergebnisse am Dienstag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen vorstellen. 2500 Psychologen verschiedenster Fachrichtungen tagen noch bis Donnerstag in der Hansestadt.

Die Wissenschaftler hatten 1129 Besucher von Online-Portalen der Electronic Sports League befragt, um die soziale Seite von Computerspielen zu untersuchen. Die Nutzer kamen aus 29 Ländern, zwei Drittel von ihnen aus Deutschland. Es nahmen fast ausschließlich Männer teil. Drei Viertel der Befragten gaben an, sich täglich mit Kampf- und Strategiespielen zu beschäftigen und sich dabei am liebsten aus der Perspektive eines Kämpfers durch virtuelle Häuserruinen, dichtes Buschwerk oder feindliche Hinterhalte zu klicken.

Doch auch die härtesten "Ego Shooter" erlebten Gemeinsamkeit und soziale Unterstützung in ihrem Clan, lautete das Fazit der Wissenschaftler. Der Kampf in virtuellen Welten könne auch Gemeinsamkeiten stiften. "Es ist nicht anders, als es früher mit den Zinnsoldaten war", sagte Reinecke. "Nur werden Strategien und die taktischen Manöver heute online umgesetzt." dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false