Geburtstagsfilm für Henry Hübchen : Im Krebsgang

22.02.2012 11:53 UhrVon Kerstin Decker
Zu zweit ist man weniger allein. Oskar (Henry Hübchen) und Irmgard (Dagmar Manzel) lieben sich. Foto: NDR/Saxonia Media/Volker Roloff
Zu zweit ist man weniger allein. Oskar (Henry Hübchen) und Irmgard (Dagmar Manzel) lieben sich. - Foto: NDR/Saxonia Media/Volker Roloff

Henry Hübchen hat gerade seinen 65. Geburtstag gefeiert. In der ARD beschenkt er sich am Mittwochabend in dem Film "Hoffnung für Kummerow" selbst.

Der Flusskrebs wandert bedächtig über einen Bootssteg. Ein Eisenhaken am Mast klirrt im Wind. Ein Schwan hebt den Kopf. Mehrere Bilder und Schnitte weiter, immer stumm und im Flusskrebsschritt, fällt der Mast mit Haken um, fällt genau auf das Bootshaus des einst ruhmreichen Kanuklubs Kummerow, und mit einem letzten leisen Blub kehrt der Krebs zurück ins Wasser.

Welch vollendet komponiertes Still-Leben für einen mecklenburgischen Bootssteg und Statisten, Menschen ausgenommen. Jeder Schnitt eine Pointe! Wann hätte zuletzt ein Fernsehfilm so beiläufig, so menschenüberdrüssig, so wunderbar komisch begonnen? Es könnte traurig sein, wenn man nicht so lachen müsste.

Eher leise, manchmal auch sehr laut, dann wieder leise, aber vielleicht ist das leisere Lachen ohnehin das schönste? Und vor allem: Das bleibt so.

Nennen wir die Namen der Hauptverantwortlichen für dieses kleine Wunderwerk des deutschen Fernsehspiels gleich. Drehbuch: Kerstin Höckel, Michael Wallner. Regie: Jan Ruzicka. Kamera: Gunnar Fuß. Schnitt: Marcel Peragine.

Und nachdem klar ist, wem Kummerow und sein See gehören – den Flusskrebsen, und zwar Vertretern einer eigentlich schon ausgestorbenen Art –, kommen auch zwei Vertreter einer Art ins Bild, die mit dem Aussterben noch nicht ganz fertig geworden ist: die Kummerower. Der Bürgermeister und seine Frau, Henry Hübchen und Dagmar Manzel.

Der NDR schreibt in seinem Presseheft unter den Filmtitel: „Henry Hübchen zum 65. Geburtstag“. Doch Hübchen – im deutschen Kriminalfernsehen vor allem Commissario Laurenti – scheint zu wissen, der beste Gratulant ist allemal man selbst. Also beschenkt er sich zum Geburtstag: mit sich selbst. Schon an Castorfs Volksbühne war er vor allem der ewige Kleinbürger mit unauslöschlichem Drang zum Höheren. Also irgendwie wie wir alle.

Das Ende der DDR, war es nicht gemeint als endgültiger Abschied vom Krebsgang? Schon darum rast der Bürgermeister durch sein Dorf, der neuen Zukunft entgegen, dem Kanumuseum, dem Fischrestaurant mit Pension, dem neuen Golfplatz, bis die atemlose Frau an seiner Seite fragt: „Welcher Golfplatz, Oskar?“ Dagmar Manzel kann solche Drei Wort-Fragen stellen, ganz ohne Ironie, weich fast, und doch fühlt man den Boden der Wirklichkeit nie härter als in ihrem Stimmklang. Der Augenblick bürgermeisterlicher Irritation ist eine gute Gelegenheit, ihren Mann mit einem ihm bislang unbekannten Umstand ihres Lebens zu konfrontieren: Sie hat sich beworben, „im Westen!“. Aber nur Absagen bekommen. Wahrscheinlich weil sie auch in den Kreissälen nur noch Praktikantinnen nehmen, vermutet die Hebamme in den mutterlosen Weiten der östlichen Seenplatte.

Die Restkummerower widmen sich inzwischen einer der letzten Herausforderungen des Daseins: mit leeren Flaschen farbgenau in die Öffnungen der großen Glasrecyclingtonne zu treffen, die gewissermaßen die Dorfmitte bildet.

Umfrage

Welche überregionale Nachrichtensendung bevorzugen Sie?

Foto:

Egal ob "Hard and Heavy" oder seicht und leicht. Unsere Kulturredakteure berichten von ihren Konzerterlebnissen. Ehrlich und ungeschönt.

Konzertkritiken
Service

Empfehlungen bei Facebook

Umfrage

Aserbaidschan ist Austragungsort des European Song Contest. Sollte Deutschland teilnehmen?

Im Netzwerk: Für Unternehmen und Freiberufler wird Social Media immer wichtiger. Foto: dpa

Social Media, Vernetzung und Reichweite – wie die sozialen Netzwerke unser Leben verändern.

Social Media

Weitere Themen

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo

Wikileaks

Artikel über die Enthüllungsaktivisten und ihren Gründer Julian Assange. - Die größten Enthüllungen, die schlimmsten Skandale.
Mehr zum Thema.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite