"House of Cards" als Vorbild : Yahoo plant eigenes Serienformat

Yahoo will wieder cooler werden - und plant den Angriff auf Youtube mit einem eigenen Serienformat. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

von
Kevin Spacey
Kevin Spacey als Francis "Frank" J. Underwood und Robin Wright als seine Ehefrau Claire Underwood in einer Szene der Internetserie...Foto: dpa

Nicht nur als Suchmaschine will Yahoo endlich wieder cooler werden und Google verstärkt Konkurrenz machen. Auch Google-Tochter Youtube will der Konzern angreifen - mit einem eigenen Serienportal. Vorbild dafür soll die Online-Videothek Netflix mit „House of Cards“ sein, berichtet die US-Zeitung „Wall Street Journal".

Mehr als 100 Serien-Projekte werden begutachtet


Angedacht seien Serienstaffeln mit je zehn halbstündige Episoden, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Das Budget pro Episode könnte bis in den Millionenbereich gehen. Bereits Ende April will die neue Yaooh-Chefin Marissa Mayer offenbar die neuen Video-Angebote vorstellen - mehr als 100 Serien-Projekte seien in den vergangenen Monaten begutachtet worden. Noch seien aber keine Verträge geschlossen worden. Yahoo wollte den Bericht demnach nicht kommentieren.

Auch Amazon bietet eigenproduzierte Serien an

Das Portal, für das die Serien produziert werden, soll aber anders als Youtube folglich offene Plattform werden, auf der jedermann seine Beiträge einstellen könne, heißt es beim US-Techportal re/code.  Mayer will bereits etablierte Youtube-Stars womöglich abwerben und an die Yahoo-Plattform binden. Dadurch könnte sie exklusive Inhalte anbieten.

Mit der exklusiv für seinen Streamingdienst produzierten Serie „House of Cards“ hatte Netflix einen internationalen Erfolg eingefahren. Auch der Online-Händler Amazon bietet eigenproduzierte Serien wie „Alpha House“ an. Online-Videotheken gewinnen seit einiger Zeit immer mehr an Bedeutung in der Fernsehwelt. Mit selbstproduzierten Serien wollen sie attraktiver für Nutzer werden. Sonja Álvarez (mit dpa)

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben