zum Hauptinhalt

Im RADIO: Pseudologen und Plutonium

Der Zenbuddhismus hat im Westen eine riesige Gemeinde von Anhängern. Für die einen ist es nur der passende Lifestyle, für die anderen vielleicht Rettung aus schwerer Not.

Der Zenbuddhismus hat im Westen eine riesige Gemeinde von Anhängern. Für die einen ist es nur der passende Lifestyle, für die anderen vielleicht Rettung aus schwerer Not. Autor Jochen Adam hat im Westen Philosophie studiert und danach im Osten den langen Weg einer Ordination zum Zen-Mönch durchlaufen. Sein Radiovortrag „Das schwere Einfache“ berichtet aus Theorie und Praxis einer religiös grundierten Technik der Seelenstärkung (Kulturradio RBB, 1. November, 22 Uhr 04, UKW 92,4 MHz)

Die gelegentliche Lüge gehört zum Kommunikationsrepertoire fast jedes Menschen. Wer es damit allerdings übertreibt, gilt als notorischer Lügner und wird von der Mitwelt verachtet. Pseudologen nennt die Wissenschaft Menschen mit unstillbarem Schwindeldrang. Rosvita Krausz’ Feature „Lass ankern uns vor Salvador“ stellt das Phänomen vor und porträtiert einen besonders beeindruckenden Vertreter (Deutschlandfunk, 2. November, 20 Uhr 10, UKW 97,7 MHz).

Wer in der DDR aus politischen Gründen im Gefängnis saß, durfte sich Hoffnung auf einen Freikauf durch den Westen machen. Axel Reitels Feature „Freigekauft“ erzählt, wie die Geschäfte abgewickelt wurden. Der Präsident des Bundesrechnungshofes zeichnete die Listen persönlich ab, das Lösegeld wurde in Koffern über die Grenze getragen. Vor Reitels Mikrofon erzählen Beamte, die damals an den Deals beteiligt waren, und jene, die mittels Westgeld in die Freiheit kamen (Deutschlandradio Kultur, 3. November, 18 Uhr 05).

Zuerst hat Mutter Wolffen einen Rehbock im Wald erwildert, dann eine Fuhre Holz mitgehen lassen und schließlich auch noch einen kostbaren Biberpelz gestohlen. „Der Biberpelz“, eine „Diebskomödie“ aus dem Berliner Vorstadtmilieu, war einer der größten Theatererfolge Gerhart Hauptmanns. Zum 150. Geburtstag des Autors wird das Drama in einer sehr schönen Hörspielfassung noch einmal aus den Archiven geholt (Deutschlandfunk, 3. November, 20 Uhr 05).

Plutonium ist ein ganz besonderer Stoff aus den Hexenküchen der modernen Zivilisation. Kein Gift ist giftiger, kein Gift bleibt länger giftig. Die Natur hat Vorsorge getrieben, indem sie Plutonium nur in winzigsten Mengen auftreten lässt. Aber der menschliche Erfindergeist hat das heikle Material gleich tonnenweise aufgehäuft. Andrea Rehmsmeiers Feature „Energie für eine Ewigkeit“ porträtiert das Schwermetall (Deutschlandfunk, 6. November, 19 Uhr 15).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false