zum Hauptinhalt

Kontroverse Entscheidung: Neuer Chefredakteur für die "Times"

Die renommierte britische Zeitung „The Times“ hat einen neuen Chefredakteur, den vorherigen „Sunday Times“-Chef John Witherow.

Die renommierte britische Zeitung „The Times“ hat einen neuen Chefredakteur, den vorherigen „Sunday Times“-Chef John Witherow. Zunächst leitet er das Blatt kommissarisch, wie die Zeitung am Samstag rund einen Monat nach dem Rückzug ihres früheren Chefredakteurs James Harding bekannt gab. Der bisherige Vize-Chef der „Sunday Times“, Martin Ivens, rückt auf den Posten des kommissarischen Chefredakteurs. Die Entscheidung ist nach Angaben des Blattes umstritten. Die unabhängigen Direktoren der Zeitung seien dagegen gewesen sein und holten nun juristischen Rat ein.

Witherow gilt als Favorit von Medienmogul Rupert Murdoch, der über seine Zeitungsholding News International (NI) sowohl die „Times“ als auch die „Sunday Times“ besitzt. Die Wahl wird als weiterer Hinweis gewertet, dass Murdoch beide Blätter zusammenzulegen könnte, obwohl er 1981 versichert hatte, sie sollten ihre je eigene Identität bewahren. Von NI hieß es dazu, man habe „drängendere Prioritäten“ als einen Zusammenschluss der Zeitungen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false