zum Hauptinhalt
Ottfried Fischer

© dpa

Lebenswerk: Deutscher Fernsehpreis für Ottfried Fischer

Fischer, der vor fünf Jahren erstmals über seine Parkinson-Krankheit sprach, hat sich nach und nach aus bekannten TV-Produktionen zurückgezogen.

Ottfried Fischer wird geehrt: Der bayerische Schauspieler, der am 7. November 60 Jahre alt wird, erhält am 2. Oktober den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk, wie die Stifter am Dienstag in Köln mitteilten. „Ein deutsches Sprichwort sagt zu preisgekrönten Häuptern gern ,Ehre, wem Ehre gebührt!’“, kommentierte Fischer die Preisverleihung. „Wenn nun schon einmal in Zeiten allseitiger Gebührenerhöhungen das Gebührende schadlos und schmerzfrei in meine Richtung abgeht und mich offensichtlich gebührend zum Ehrenempfangsberechtigten erklärt, dergestalt, dass ich diese Ehrung gebührend verdient hätte, in Form des Ehrenpreises des Deutschen Fernsehpreises.“ Fischer, der vor fünf Jahren erstmals über seine Parkinsonkrankheit sprach, hat sich nach und nach aus bekannten TV-Produktionen zurückgezogen. Dem Fernsehpublikum war er besonders als „Der Bulle von Tölz“ bekannt, den er 14 Jahre verkörperte, als klerikaler Ermittler in der Reihe „Pfarrer Braun“, für die er eben nach zehn Jahren die letzte Folge dreht, und als Gastgeber der Kabarett-Reihe „Ottis Schlachthof“.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false