Medien : Medienforscher:Werbeblöcke im TV verschwinden

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Die bei vielen Zuschauern unbeliebten Werbeblöcke im Fernsehen werden nach Auffassung des Medienexperten Mike Friedrichsen mittelfristig von den Bildschirmen verschwinden. „Der Trend geht dahin, Fernsehwerbung zum eigenen Genre zu machen“, sagte Friedrichsen, der am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg lehrt. Beispiele seien der Touristiksender ReiseTV und das Mitmach-Fernsehen Neun Live. „Derzeit reißen noch die althergebrachten Fernsehspots die Zuschauer an spannenden Stellen aus ihren Filmträumen.“ In einem solchen Moment zappe ein Drittel auf andere Kanäle, sagte Friedrichsen. Immerhin zwei Drittel der Zuschauer nähmen die jeweils sieben Minuten Werbung aber „bewusst oder unbewusst wahr“. Trotzdem lehnte etwa die Hälfte Fernsehwerbung völlig ab.

Werbekunden und Sender zögen daher die Konsequenzen aus mangelnden Verkaufserfolgen der bisherigen Form der Fernsehreklame. Dabei verliere auch die unterschwellige Werbung, wie das Platzieren von Produkten in Filmen und Shows, ihre Anrüchigkeit. Die landläufig noch als „Schleichwerbung“ bekannte, scheinbar zufällig ins Bild gesetzte Produktofferte werde also „immer gesellschaftsfähiger“. dpa

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