Moderatoren-Ranking : Markus Lanz kommen die Fans abhanden

Im vergangenen Jahr hatte Markus Lanz in einer Umfrage der "Frau im Spiegel" im Ranking der beliebtesten TV-Moderatoren noch auf Platz vier gelegen. Nun muss er sich mit dem siebten Rang zufrieden geben.

von
Markus Lanz ist im Ranking der beliebtesten TV-Moderatoren vom vierten auf den siebten Platz zurückgefallen.
Markus Lanz ist im Ranking der beliebtesten TV-Moderatoren vom vierten auf den siebten Platz zurückgefallen.Foto: dpa

Die Zeitschrift „Frau im Spiegel“ liebt Umfragen: Zuletzt hat sie durch das Forsa-Institut ermittelt, dass Prinz Williams Gattin Catherine Victoria von Schweden als beliebteste Prinzessin abgelöst hat. Der Thron des beliebtesten deutschen TV-Moderators ist indes in fester Hand: 37 Prozent der 1001 Befragten sind der Meinung, dass der 57-jährige Günther Jauch seinen TV-Job am besten macht. Weniger gut läuft es in dieser Befragung, die wiederum das Forsa-Institut für die Frauenzeitschrift durchgeführt hat, für Markus Lanz.

Der in der Kritik stehende Moderator der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ rutscht im Ranking von Platz vier auf den siebten Rang. Vier Prozent der Befragten gaben ihm ihre Stimme, nur bei Älteren und Frauen sieht es für ihn etwas besser aus. Das verunglückte Sahra-Wagenknecht-Interview spielte dabei nicht einmal eine Rolle. Die Umfrage fand bereits im Dezember 2013 statt. „Er braucht jetzt ganz viel Trost“, meint die „Frau im Spiegel“ dazu. Zwischen Jauch und dem ZDF-Moderator liegen Hape Kerkeling (14 Prozent), Stefan Raab (11 Prozent), Frank Plasberg (neun Prozent), Thomas Gottschalk (sechs Prozent) und Kai Pflaume (fünf Prozent). Jörg Pilawa kommt ebenfalls auf vier Prozent. Noch schlechter läuft es nur noch für Johannes B. Kerner (drei Prozent) und Florian Silbereisen (zwei Prozent). Auch bei den Moderatorinnen des deutschen Fernsehens wollte die Zeitschrift die Beliebtheit ermitteln. Hier liegt mit 28 Prozent Barbara Schöneberger unangefochten vorn vor Birgit Schrowange (neun Prozent) und Helene Fischer (acht Prozent). sag

Autor

16 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben