zum Hauptinhalt

Nach 20 Jahren: Cherno Jobatey moderiert nicht mehr das „ZDF-Morgenmagazin“

Cherno Jobatey hört nach 20 Jahren als Moderator des ZDF-„Morgenmagazins“ (Moma) auf. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ präsentierte er seine letzte Sendung bereits am 14. Dezember.

Sein Nachfolger wird nach ZDF-Angaben Mitri Sirin (41), der bislang in der Frühschicht der Sendung zwischen 5.30 und 7.00 Uhr zum Einsatz kam. Jobatey (47) war ein Mann der ersten Stunde beim „Morgenmagazin“, das 1992 aus der Taufe gehoben wurde. „In der Redaktion gab es nach so vielen Jahren das Bedürfnis nach einem Wechsel“, sagte ein ZDF-Sprecher dem „Spiegel“. Jobatey selbst erklärte dem Magazin: „Ich wollte mal was anderes machen. Und es ist nach 20 Jahren auch ganz schön, morgens nicht mehr um vier Uhr aufstehen zu müssen.“ Dem „Morgenmagazin“ bleibt Jobatey aber erhalten. Künftig berichte er in einer eigenen Rubrik unter dem Titel „Berlin privat“ als Gesellschaftsreporter aus der Hauptstadt, teilte der Sender mit. Dabei werde er Prominente in einem eher privaten Umfeld treffen und porträtieren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false