Medien : Nun auch die DeutscheWelle Gehälter-Debatte:

Was verdient Bettermann?

Foto: dpa
Foto: dpaFoto: picture-alliance/ dpa

Der Intendant der Deutschen Welle, Erik Bettermann, erhält ein Jahresgehalt von zurzeit 207 000 Euro. Dies bestätigte der deutsche Auslandsrundfunk am Montag in Bonn. Die Deutsche Welle betreibt aus Bonn und Berlin einen weltweiten Hörfunk- und Fernsehsender und wird über Steuergelder aus dem Bundeshaushalt finanziert. Ein Bericht über das Jahresgehalt von WDR-Intendantin Monika Piel (308 000 Euro) hatte in der vergangenen Woche eine Diskussion über die Einkommen der Senderchefs ausgelöst. Unter anderem wurden die Jahresgehälter von RBB-Intendantin Dagmar Reim (220 000 Euro), NDR-Intendant Lutz Marmor (286 000 Euro inklusive einer „ Aufwandspauschale“), BR-Intendant Thomas Gruber (280 000 Euro) und ZDF-Intendant Markus Schächter (290 000 Euro) offengelegt.

Die Gehälter bei der ARD werden über die Rundfunkgebühren finanziert. Die Deutsche Welle ist zwar ARD-Mitglied, aber nicht Teil des gebührenfinanzierten Rundfunks.dpa/Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar