zum Hauptinhalt

Medien: OLYMPIA IM FERNSEHEN

Die Dimension 560 Mitarbeiter von ARD und ZDF berichten mit 38 Extra-Kameras insgesamt 350 Stunden von Olympia. So viel wie noch nie.

Die Dimension

560 Mitarbeiter von ARD und ZDF berichten mit 38 Extra-Kameras insgesamt 350 Stunden von Olympia. So viel wie noch nie.

Der Wechsel

Das ZDF beginnt heute um 19 Uhr 25 mit der Übertragung der Eröffnungsfeier. Auch am Sonnabend ist das ZDF dran, denn die öffentlich-rechtlichen Sender wechseln sich alle zwei Tage ab. ARD und ZDF berichten an ihren Tagen jeweils 19 Stunden lang aus Turin und Sestriere. Sie räumen fast ihr ganzes Programm frei – bis auf die Nachrichtensendungen.

Das Programmschema

ARD und ZDF beginnen meistens um 9 Uhr 05 mit der Berichterstattung und enden um 23 Uhr 15. Es gibt aber auch einige Ausnahmen. Am morgigen Sonnabend geht zum Beispiel die Sportberichterstattung erst um 10 Uhr 30 los.

Die Moderatoren

Für das ZDF führen Michael Steinbrecher und Rudi Cerne durch die olympischen Fernsehtage, für die ARD Monica Lierhaus und Gerhard Delling.

Die Experten

Das ZDF hat für Skispringen Jens Weißflog dabei, Christoph Langen für Bob, Alois Schloder für Eishockey und Petra Behle für Biathlon. Die ARD hat Katarina Witt für Eiskunstlauf, Markus Wasmeier und Christian Neureuther für Ski alpin, Magdalena Forsberg für Biathlon und Hans- Peter Pohl für Nordische Kombination engagiert.

Das Resümee

Für das ZDF fasst Johannes B. Kerner den Olympiatag zusammen. Am Sonnabend um 23 Uhr läuft die Sendung unter dem Etikett „Aktuelles Sportstudio“; ab Dienstag heißt der Titel „ZDF Olympia Highlights“.

Die ARD setzt für ihre Zusammenfassung das ungleiche Paar Waldemar Hartmann und Harald Schmidt ein; die erste Sendung von „Waldi & Harry“ läuft am Sonntag um 22 Uhr 30.

Die Nacht

Zwischen ungefähr 0 Uhr 30 und 4 Uhr 30 wird der Vortag zusammengefasst.

Die Sportarten

Die Übertragungen beginnen mit Nordischer Kombination, Männerbiathlon, Rodeln. Der erste alpine Wettbewerb ist die Abfahrt der Herren am Sonntag, das erste Skispringen auf der Normalschanze folgt um 18 Uhr.

Die Alternative

Auch Eurosport überträgt rund um die Uhr die Spiele in Turin.nol

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false