zum Hauptinhalt

Online-Kriminalität: Neue Gefahren

Mit dem Vormarsch von Smartphones und dem Boom beim Cloud Computing warnen Sicherheitsexperten vor zusätzlichen Bedrohungen aus dem Netz. Der Trend zur IT aus der Internet-„Wolke“ mache es schwieriger, Online- Kriminelle zu jagen, sagte Adam Palmer vom Software-Anbieter Symantec („Norton Antivirus“).

Mit dem Vormarsch von Smartphones und dem Boom beim Cloud Computing warnen Sicherheitsexperten vor zusätzlichen Bedrohungen aus dem Netz. Der Trend zur IT aus der Internet-„Wolke“ mache es schwieriger, Online- Kriminelle zu jagen, sagte Adam Palmer vom Software-Anbieter Symantec („Norton Antivirus“). „Zum Beispiel konnten Ermittler früher belastendes Material mit einem Computer beschlagnahmen. Heute liegen die Daten weit davon entfernt irgendwo im Netz.“ Deshalb sei jetzt eine viel engere internationale Kooperation notwendig.„Die Frage ist: Wer ist zuständig für die Sicherheit in der IT- Wolke?“, fragte in Hannover auch der russische Sicherheitssoftware-Spezialist Eugene Kaspersky. Wenn der Anbieter des Cloud-Dienstes sich nicht genug um die Sicherheit kümmere, könne auch der beste Virenschutz auf einem Computer umsonst sein. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false