zum Hauptinhalt

Medien: Reich-Ranicki bleibt hart

Im ZDF-Gespräch mit Thomas Gottschalk fordert der Kritiker mehr Niveau mit Shakespeare und Brecht

Die Stimmung war freundlich, Marcel Reich-Ranicki und Thomas Gottschalk mögen sich immer noch. Dem ZDF zufolge bleiben beide beim „Du“. In der am Mittwoch aufgenommenen Sendung „Aus gegebenem Anlass“, die das ZDF am heutigen Freitag ausstrahlt, sind der „Wetten, dass..?“-Moderator und der Literaturkritiker über die TV-Qualität aber weiterhin unterschiedlicher Meinung. „Das Fernsehen muss sich mehr Mühe geben“, forderte Reich-Ranicki. Nach Gottschalks Auffassung hat ihn allerdings gerade das Fernsehen „als unterhaltsamen Menschen“ bekannt gemacht.

Reich-Ranicki hatte bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Samstag für sein Lebenswerk und für die ZDF-Sendung „Das Literarische Quartett“ ausgezeichnet werden sollen. Den Preis hatte er bei der Gala brüsk zurückgewiesen und so einen Eklat ausgelöst. Er habe bei der Verleihung viel „Blödsinn“ gesehen und gehöre nicht dazu. „Ich habe nichts zu bereuen, ich nehme nichts zurück“, sagt der 88-Jährige nun. Ausdrücklich lobte Reich-Ranicki die am Samstag ebenfalls preisgekrönte Doku „Das Schweigen der Quandts“, in der es um die BMW-Gründer während der NS-Zeit geht. Die Qualität des Films sei bei der Gala jedoch nicht deutlich geworden. Dessen Autor, Eric Friedler, sollte am späten Donnerstagabend mit dem Hanns-Joachim- Friedrichs-Preis geehrt werden.

Reich-Ranicki bleibt indes hart: „Auch Unterhaltungsprogramme müssen mehr Niveau haben.“ Shakespeare etwa habe solche Unterhaltung geboten. Seine Stücke müssten deshalb verfilmt werden. Der Richtige fürs Fernsehen wäre auch Lyriker Bertolt Brecht – für Reich-Ranicki ist er „der größte Poet“.

Derweil hat ARD-Programmdirektor Günter Struve die Kritik an der Qualität des deutschen Fernsehens zurückgewiesen. Das Niveau sei nicht schlechter als vor 20 Jahren, sagte Struve bei einer Filmpremiere in Hamburg. Der scheidende ARD-Chef erinnerte an die Sender 3Sat und Arte, die die TV-Qualität deutlich gesteigert hätten. Zum Vorwurf, auch die öffentlich-rechtliche ARD würden sich zu sehr am „Massengeschmack“ orientieren, sagte Struve: „Ein Massenmedium müsse Mehrheiten jenseits der kulturellen Elite erreichen.“ Hannes Heine

„Aus gegebenem Anlass - Marcel Reich-Ranicki im Gespräch mit Thomas Gottschalk“, 22 Uhr 30, ZDF

Zur Startseite