zum Hauptinhalt

Medien: RTL: Weitere "Test"-Sendungen

RTL ist nach der hohen Zuschauer-Resonanz auf den "großen IQ-Test" vom Samstag auf den Geschmack gekommen: Im nächsten Jahr will der Kölner Privatsender weitere Shows produzieren, die unter dem Motto "Test" stehen. In der TV-Branche wird dabei über Shows um Partnerschaftstests, um berufliche Eignungen oder auch um den "emotionalen IQ" spekuliert - dieses Format werde auch demnächst in Holland ausgestrahlt.

RTL ist nach der hohen Zuschauer-Resonanz auf den "großen IQ-Test" vom Samstag auf den Geschmack gekommen: Im nächsten Jahr will der Kölner Privatsender weitere Shows produzieren, die unter dem Motto "Test" stehen. In der TV-Branche wird dabei über Shows um Partnerschaftstests, um berufliche Eignungen oder auch um den "emotionalen IQ" spekuliert - dieses Format werde auch demnächst in Holland ausgestrahlt. Es stammt von der Firma Eyeworks, die auch Lizenzgeber des "großen IQ-Tests" ist. RTL hatte am Samstag mit der Show zeitweise knapp zehn Millionen Zuschauer erreicht. Im Internet hatten sich etwa 100 000 Menschen am IQ-Test beteiligt.

Mittlerweile äußerten TV-Zuschauer Kritik an den 81 Fragen, die Moderator Günther Jauch den Kandidaten im Studio, den TV-Zuschauern und den Internetnutzern präsentierte. Sie kritisierten, dass die meisten Fragen aus dem Buch "Testtrainer Einstellungstests" von Wolfgang Reichel stammten. Reichel hatte auch im RTL-Auftrag die Fragen für die Show zusammengestellt. Eine RTL-Sprecherin räumte ein, dass viele Fragen identisch gewesen seien, aber die Auswahl bei den Intelligenzfragen sei nicht so besonders groß, und es komme dabei auf die "richtige Mischung" an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false