zum Hauptinhalt
Vural Öger.

© Mike Wolff

Sat1-Movie: „Ich bin sehr wütend“

Türkische Zeitungen kritisieren Marco W.-Film. Nach der Ausstrahlung auf Sat1 meldete sich der SPD-Europaabgeordnete Vural Öger zu Wort.

Türkische Zeitungen kritisieren den deutschen Fernsehfilm über die Untersuchungshaft des Schülers Marco Weiss aus Uelzen. „Marco-Schock“, schrieb die Tageszeitung „Hürriyet“ am Donnerstag nach der Ausstrahlung des Films „Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis“. Mehrere Zeitungen berichteten, der von Sat 1 am Dienstagabend gezeigte Film erinnere an das Gefängnisdrama „Midnight Express“ („12 Uhr nachts“ aus dem Jahr 1978). Für den Film hätten sich die Macher später entschuldigt.

Auch der frühere Tourismusunternehmer und SPD-Europaabgeordnete Vural Öger, der sich in Verhandlungen für die Freilassung Marcos eingesetzt hatte, kritisierte den Film scharf. „Ich bin sehr wütend. Ich protestiere gegen diesen Film“, sagte Öger der Zeitung „Hürriyet“ zufolge. Marcos Vater habe ihn um Hilfe gebeten, sagte Öger. Er habe dann den angeklagten Jugendlichen im Gefängnis besucht. Dort sei es nicht wie im Film schmutzig gewesen. Es habe fließendes Wasser gegeben.

Marco habe sich ihm gegenüber nicht über die Haftbedingungen beschwert. Er habe über die Dauer der Untersuchungshaft geklagt. „Was denken die sich. Denken sie, dass die Türkei eine Bananenrepublik ist?“, fragte Öger.

Marco war im April 2007 im Alter von 17 Jahren in seinem türkischen Urlaubshotel festgenommen worden. Er wurde angeklagt, eine 13-jährige Britin missbraucht zu haben. Er selbst sprach von einvernehmlichen Zärtlichkeiten. Marco konnte im Dezember 2007 nach Deutschland ausreisen, sein Prozess endete in seiner Abwesenheit mit einer Bewährungsstrafe. Später stellte die Staatsanwaltschaft Lüneburg die Ermittlungen wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Kindes gegen Marco mangels Beweisen ein.

Der Sat-1-Film mit Veronika Ferres in der Hauptrolle erreichte am Dienstagabend eine Zuschauerquote von 4,87 Millionen Zuschauern. dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false