zum Hauptinhalt

Show: Verlorene Zeit

Emotionalste Momente? Johannes B. Kerners Jahresrückblick auf Sat 1

Wer gegen die Gegenwart ist, greift nach Vergangenheit und Zukunft. Den Schwung dieses Dichterwortes konnte Johannes B. Kerner mit seinem Sat1-Jahresrückblick am Freitagabend nicht beim Schopfe packen. Ähnlich wie das bereits vom Montag auf den Donnerstag verlegte Wochenmagazin „Kerner“ brachte „2009 – Der große Jahresrückblick“ dem neuen Vorzeige-Moderator des Privatsenders nach der Abwerbung vom ZDF eine maue Quote. Mit 2,17 Millionen Zuschauern erzielte die knapp vierstündige Show einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Bei der für Sat 1 wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten nur 1,09 Millionen Zuschauer ein. Zum Vergleich: die Kerner-Show „Menschen 2008“ im ZDF erreichte 1,69 Millionen Zuschauer, der RTL-Rückblick mit Günther Jauch damals gar 3,25 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Kerner vermochte es auch mit Gästen wie Meistertrainer Felix Magath, Erfolgsregisseur Bully Herbig oder Schweinegrippen-Opfer Oliver Pocher nicht, der angestaubten Dramaturgie (Trailer, Talk, Jahreshit, Trailer) dieser TV-Rückblicke Leben einzuhauchen. Wenn die „emotionalsten Momente und ergreifendsten Schicksale“ (Sat 1) unterm Jahr schon alle durchgefühlt und durchergriffen sind, bringt es offenbar wenig, Michael-Jackson-Vater Joseph zu fragen, wie er sich fühlt, oder zwei Stefan-Raab-Bezwinger gegeneinander antreten zu lassen. Als kurz vor zwölf „weltexklusiv“ die 13-jährige Bahia Bakari, einzige Überlebende des Airbus-Absturzes vor den Komoren, von ihrem Schicksal erzählte, dürften viele schon abgeschaltet haben. Ob Thomas Gottschalk mit „Menschen 2009“ heute Abend im ZDF (20 Uhr 15) mehr rausholen kann? meh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false