Skandal : Sex-Anrufe von der BBC

Auf den ersten Blick geht es um schweinische Anrufe, um Sex und das "F-Wort". Auf den zweiten Blick geht es um manipulierte Gewinnshows, Gebührengelder und um einen der angesehensten Fernseh- und Hörfunksender der Welt. Wie die BBC in Großbritannien für Empörung sorgt.

Annette Reuther[dpa]

London Die öffentlich-rechtliche britische Rundfunkanstalt BBC steht am Pranger, nachdem zwei Moderatoren in einer Radioshow einen Schauspieler angerufen haben und ihm anzügliche Sex-Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterließen. Die Pannenserie bei der BBC hat die Debatte über die Notwendigkeit des gebührenfinanzierten Rundfunks im Königreich neu befeuert. Sogar der Premierminister hat sich eingeschaltet.

Stein des Anstoßes ist eine Sendung, die Mitte Oktober im Programm Radio 2 lief. Dabei riefen die hoch bezahlten - und durchaus umstrittenen - Moderatoren Russell Brand und Jonathan Ross bei dem deutschstämmigen, 78-jährigen Schauspieler Andrew Sachs (bekannt als Ober Manuel aus der beliebten TV-Serie "Fawlty Towers") an und erzählten ihm, Brand habe Sex mit seiner Enkelin gehabt. Deftige Worte, darunter das Tabu-Wort "Fuck", folgten.

Demontage des seriösen Senders

Die obszönen Witze und die Persönlichkeiten der Moderatoren sind nur die eine Seite. Brand ist ein Ex-Junkie, der einst beim Musiksender MTV rausflog, weil er sich nach den Anschlägen vom 11. September als Osama Bin Laden verkleidet hatte. Und Ross gehört mit umgerechnet 7,5 Millionen Euro Jahresgage zu den bestbezahlten Moderatoren der BBC. Zu fragen ist, warum die Verantwortlichen die im Voraus aufgezeichnete Show gesendet haben.

Doch dies war nur einer von mehreren Fehltritten, die das Image der Rundfunkanstalt - die in vielen Ländern als Maßstab für seriöses Fernsehen gilt - beschädigen. Es ist die Geschichte eines Senders, der auf der Suche nach neuem Publikum und unter dem Druck kommerzieller Sender anscheinend ins Schlingern geraten ist. Dass Moderatoren wie Ross Millionengehälter aus dem Gebührentopf bekommen und zur gleichen Zeit hunderte Stellen bei der BBC abgebaut werden, ärgert viele Briten.

Panne bei Queen-Dokumentation

Nicht nur die Boulevardzeitungen breiten die Sex-Geschichte groß aus. Auch die seriösen Zeitungen empören sich über das Verhalten der BBC. "Es ist unser nationaler Rundfunk und wir alle zahlen dafür - und das schließt auch die inflationären Gehälter für Leute wie Ross ein", monierte der "Daily Telegraph". Kritisiert wird, dass sich von den obersten BBC-Chefs bisher noch niemand öffentlich geäußert hat. Der Ruf nach der Entlassung der Moderatoren blieb bisher ohne Resonanz.

Angefangen hat die Pannenserie im vergangenen Jahr mit einem Fehler, der bis ins Königshaus reichte. Damals hatte die BBC einen Videoclip für eine Dokumentation über die Queen falsch zusammengeschnitten und über die Medien verbreitet. Dafür musste sich der Sender bei der Monarchin entschuldigen. Später wurde die BBC zu Bußgeldern verdonnert, weil Anrufsendungen manipuliert waren.

Und nun plagen Beschwerdeschreiben sowie die Kritik von Regierungschef Gordon Brown und Oppositionsführer David Cameron den Sender. Seitdem das Thema so hoch gefahren wird, gingen 10 000 Beschwerden ein. Die Medienaufsicht Ofcom und der Sender selbst ermitteln, wie es zu der Peinlichkeit kommen konnte. Das Vertrauen in die BBC scheint schwer erschüttert. So erklärte der ehemalige Direktor des BBC World Service, John Tusa, die BBC habe das Bestreben, jüngere Hörer und Zuschauer anzusprechen, "auf monumentale und tragische Art und Weise falsch verstanden".

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben