So funktioniert Humor : "heute-show" klaut von "Titanic". "Titanic" von "Nate Light"

Streit um geklaute Witze: "Titanic" einigt sich mit "heute-show". Der "Siedler von Katar"-Kracher war zuerst wohl bei der "Nate Light" von zdf.neo

von
"Siedler von Katar": Erst in der "Titanic", dann in der "heute-show"
"Siedler von Katar": Erst in der "Titanic", dann in der "heute-show"Foto: Tsp

Humorarbeit ist anstrengend. Unter Termindruck besonders. Also hat sich Redaktion der Homepage für die "heute-show" im Nachgang zum Fifa-Blatter-Skandal mal mal flugs bei der "Titanic" bedient und die "Siedler von Katar" flugs ins Netz gehoben. Ein Brüller, keine Frage. Die Redaktion des Satiremagazins konnte nicht lachen, sondern stellte flugs auf der eigenen Homepage eine Klickstrecke zusammen, mit der bewiesen werden sollte, dass die "heute-show" brillant abkupfern kann. Auch die "Siedler von Katar", die in Nummer 7/2014 der "Titanic" veröffentlicht worden waren. Außerdem wurde dem ZDF eine dreistellige Rechnung gestellt. Die kam zur Verblüffung des Senders tatsächlich ins Haus geflattert. Was nach einem veritablen Juristen-Krieg aussah, wurde jetzt friedlich gelöst, wie der Branchendienst meedia.de meldet. Die ZDF-Satiriker haben sich demnach verpflichtet, künftig besser zu überprüfen, ob die eigenen Witze original, kopiert oder geklaut sind. "Titanic"-Chefredakteur Tim Wolff sagte meedia.de, damit sei die Sache für ihn vorerst erledigt.

Copyright liegt wohl bei "Late Night"

Die doch sehr brave Reaktion mag damit zusammenhängen, dass die "heute-show"-Truppe wiederum recherchiert hatte. Danach war die Idee mit den "Siedlern von Katar" bereits vor einem Jahr in einer anderen ZDF-Sendung, in der "Nate Light" bei zdf.neo verbraten worden war. Begleittetxt der "heute-show": "Die Rechnung der Titanic ist angekommen. Wir leiten sie zur Prüfung weiter an die Kollegen von zdf_neo."

Bleiben zwei Fragen: Hatte irgendeiner schon vor "Nate Light", "Titanic" und "heute-show" den "Siedler von Katar"-Kracher im Programm? Zweite Frage: Wer hat das drei Mal lustig gefunden?

Autor

3 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben