zum Hauptinhalt
Deutschlandfahne

© Medienmagazin DWDL.de

Tagesthemen: „Inakzeptabel“: ARD-Flaggschiff mit falscher Flagge

Für die Ewigkeit archiviert: Die falsche Flagge hinter Tom Buhrow sorgt für Wirbel.

Da können die Mitarbeiter von ARD-aktuell emsig korrigieren, was sie wollen – die etwa 20 Sekunden lange Flaggenpanne in der „Tagesthemen“-Ausgabe vom 21. Juni ist bei Youtube mehrfach eingestellt und für die Ewigkeit archiviert worden. Damit existieren zwei Versionen, die echte ausgestrahlte mit einer Deutschlandfahne in der falschen Farbfolge Rot- Schwarz-Gold und die überarbeitete Version mit dem richtigen Dreiklang Schwarz-Rot-Gold.

Die falsche Flagge in der Sendung vom Samstag war Teil einer Grafik, die zu einem Bericht über das anstehende EM-Halbfinale Deutschland – Türkei gehörte. Moderator Tom Buhrow nannte zwar die richtigen Farben der deutschen Flagge, allein im Hintergrund (den Buhrow nicht sehen kann) stach der Irrtum ins Auge. Thomas Hinrichs, stellvertretender Chefredakteur von ARD-aktuell, erklärte bei tagesschau.de die Gründe für den Fehler. Erst sei die Grafik falsch gebaut gewesen, dann die richtige gegeben, die sei aber nicht abgespeichert worden, der Chef vom Dienst hätte auch nicht so aufgepasst, und, und, und ... Hinrichs: „So ein Fehler ist inakzeptabel, aber er ist passiert.“

Alle seien sehr zerknirscht, der NDR sprach am Montag von „angemessenen Konsequenzen“. Zur nachträglichen Korrektur meint Hinrichs: „Man sollte uns das wirklich nicht übel nehmen, dass wir das für die Wiederholungen im Digitalen auf Eins Extra, im Dritten und auch im Netz nicht stehen lassen konnten. Das geht nun wirklich nicht.“ Wie um zu beweisen, dass die ARD-Mitarbeiter treu zur deutschen Fahne stehen, gab es am Sonntag eine „kleine Tagesthemen- Flaggenkunde“. Sogar die abgebildete DDR-Fahne war richtig.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false