zum Hauptinhalt

Medien: Türkei – Senegal nun doch live im Free-TV ARD kauft zusätzliches Spiel für 2,5 Millionen Euro

Die ARD wird am Sonnabend erstmals zwei WM-Spiele an einem Tag live übertragen. Der Sender zeigt sowohl Spanien gegen Südkorea (8 Uhr 30) als auch Senegal – Türkei (13 Uhr 30).

Die ARD wird am Sonnabend erstmals zwei WM-Spiele an einem Tag live übertragen. Der Sender zeigt sowohl Spanien gegen Südkorea (8 Uhr 30) als auch Senegal – Türkei (13 Uhr 30). Das gab ARD-Programmchef Günter Struve in Köln bekannt. Deutschland – USA wird am Freitag vom ZDF übertragen (13 Uhr 30). Als Kommentatoren für die beiden Viertelfinalspiele am Samstag wurden Wilfried Mohren und Heribert Faßbender angekündigt. Weiterhin wurde bekannt, dass Sat 1 auch in der nächsten Saison die Bundesliga zeigen will. Die ARD will den Vortritt lassen, wenn Sat 1 dafür auf die Übertragung von Länderspielen verzichtet.

Dass Kirch-Media das Übertragungsrecht verkauft hat, begründete Struve so: „Der Insolvenzverwalter war an weiteren Einnahmen aus der WM interessiert.“ Einen Kaufpreis nannte er nicht, aus anderer Quelle wurden 2,5 Millionen Euro genannt. Diese Summe muss derart überzeugt haben, dass Kirch-Media die bisherigen Exklusiv-Rechte des Bezahlsenders Premiere und die Lizenz des Privatsenders Sat 1 auf erste Free-TV-Bilder bei „Ran – WM-Fieber“ ruhen zu lassen.

Das Stillhalten von Premiere und Sat 1 hat einen Grund: die TV-Rechte an der Bundesliga. Aus Verhandlungskreisen wurde bekannt, dass die ARD dem Privatsender Sat 1 den Vortritt lassen wird. Struve sagt: „Wir haben bisher überhaupt nicht mitgeboten.“ Die ARD hat nur indirekt über den Film- und Rechtehändler Herbert Kloiber der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ein Angebot von etwa 100 Millionen Euro für die Berichterstattung zur nächten Bundesliga-Saison via „Sportschau“ unterbreiten lassen.

Das indirekt übermittelte Angebot liegt etwa 20 Millionen über dem von Sat 1. Trotzdem wird die Bundesliga wohl weiter bei „Ran“ laufen – sonnabends ab 18 Uhr. In einer zweistündigen Sendung soll über sieben Spiele berichtet werden, „Ran“ am Sonntag wird sich den restlichen Partien widmen. Die ARD verzichtet damit auf ihren Traum von der wiederbelebten „Sportschau“ – allerdings nur unter einer Bedingung: Sat 1 soll sich nicht um die Live-Rechte für Heimspiele der National-Elf und Pokal-Spiele bemühen.

Das Fernseh-Paket der Bundesliga, das Kirch-Media geschnürt hat, sieht nun so aus: Bundesliga live bei Premiere, alle Spiele und Tore im Free-TV zuerst bei Sat 1, weitere Berichte im DSF und beim Internet-Portal Sport 1. Die Zweitverwertung teilen sich ARD-„Tagesschau“, ZDF-„Sportstudio“ und die Dritten Programme. Das Paket hat ein Volumen von 280 Millionen Euro pro Bundesliga-Saison. Vor der Kirch-Krise war der Bundeliga-Fußball im Fernsehen noch 320 Millionen Euro wert gewesen. Joachim Huber

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false