TV-Jahresquoten : Fußball bleibt Liebling der Zuschauer

Fußball, Boxkämpfe und „Wetten, dass..?“ hatten 2009 die besten Quoten. Am erfolgreichsten war jedoch eine Sendung, die so gar nicht mitgezählt wurde.

Fußball, Boxkämpfe und „Wetten, dass..?“ haben im Jahr 2009 die meisten Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Das größte Publikum erreichte dabei das WM-Qualifikationsspiel Russland – Deutschland (0:1) am 10. Oktober, das rund 12,46 Millionen Zuschauer im ZDF anschauten, wie das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag mitteilte. Der Marktanteil lag bei 55,6 Prozent. Auf Platz zwei der Jahresquotenliste liegt ebenfalls das ZDF: Die erste „Wetten, dass..?“-Sendung nach der Sommerpause, mit dem Debüt von Michelle Hunziker an der Seite von Thomas Gottschalk, hatte am 3. Oktober 11,31 Millionen Zuschauer (38,0 Prozent).

Auf den Plätzen drei und vier liegt der Kölner Privatsender RTL mit Boxübertragungen. So sahen den WM-Kampf zwischen Vitali Klitschko und Kevin Johnson am 12. Dezember im Schnitt 11,18 Millionen Menschen (47,2 Prozent); beim Duell zwischen Vitali Klitschko und Juan Carlos Gomez waren am 21. März 10,86 Millionen Fans dabei (47,4 Prozent). Die Top 5 komplettiert das ZDF mit einer weiteren „Wetten, dass..?“- Sendung: Die erste Show des Jahres 2009 sahen am 24. Januar 10,62 Millionen Zuschauer (33,5 Prozent).

Als einziger Kinofilm schaffte es „Harry Potter und der Feuerkelch“ in die Top 100 der quotenstärksten Sendungen des Jahres: 7,88 Millionen Zuschauer (24,1 Prozent) schalteten am 2. Januar das Abenteuer nach der Buchvorlage von Joanne K. Rowling im ZDF ein. Der zeitgleich in der ARD laufende Film „Annas zweite Chance“ mit Christiane Hörbiger war mit 7,46 Millionen Zuschauern (22,3 Prozent) der erfolgreichste Fernsehfilm 2009. Die meistgesehene Serienfolge war der ARD-„Tatort: Tempelräuber“ aus Münster, den am 25. Oktober 9,86 Millionen sahen (26,4 Prozent).

In den Top 100 sind 24 Sportübertragungen oder -reportagen. Aus der Kategorie Serie kommen 33 Sendungen, die Sparte Unterhaltung/Show stellt 25 Top-100-Sendungen und der Bereich Information im Superwahljahr 2009 insgesamt 18 Sendungen. Am erfolgreichsten dabei war das TV-Duell am 13. September mit über 14 Millionen Zuschauern. Allerdings ist das nicht die Topquote 2009, weil das Treffen von Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier von den vier Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat 1 übertragen wurde. dpa/Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar