TV-Sender : Chefredakteur im ZDF: Frey oder Schönenborn?

ZDF-Intendant Markus Schächter ist sich sicher. Am Donnerstag wird der Nachfolger von Nikolaus Brender als Chefredakteur des Senders bestimmt, der Verwaltungsrat tritt an diesem Tag zum Wahlakt zusammen. Noch nicht sicher ist, wie der neue ZDF-Chefredakteur heißen wird.

Schoenenborn
Jörg Schönenborn -Foto: WDR

Peter Frey, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, ist der favorisierte Kandidat. Aber er zögert, nach wie vor. Der Termin am Donnerstag bringt Frey unter Druck, er muss sich erklären. Der zweite Kandidat für den Posten heißt Jörg Schönenborn. Der Chefredakteur des Westdeutschen Rundfunk in Köln würde nicht zögern, würde er nach Mainz gerufen, heißt es in Senderkreisen. Kein Zweifel besteht, dass der 14-köpfige Verwaltungsrat um den Mehrheitsführer Roland Koch, CDU-Ministerpräsident in Hessen, dem Vorschlag von Intendant Markus Schächter folgen wird. jbh

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben