zum Hauptinhalt

TV-Talk: Beten mit Lanz

Blowjob und Brudertod: Jetzt erinnert sich auch der ZDF-Zuschauer wieder daran, wer die Autorin Charlotte Roche ist.

Das Wichtigste vorab: Markus Lanz liest es, Jochen Busse ebenso, und auch Norbert Blüm hat sich schon 35 Seiten der Prosa von Charlotte Roche reingetan. Dass nach „Feuchtgebiete“ mit „Schoßgebete“ der zweite Roman der vieldiskutierten Bestseller-Autorin auf dem Markt ist, haben am späten Donnerstagabend auch die Zuschauer des ZDF – Durchschnittsalter: 61 –, speziell die von „Markus Lanz“ mitbekommen. Roche zu Gast bei Lanz. Warum sich die vermeintliche Skandal-Autorin nach diversen Diskussionen, Groß-Publikationen/Interviews in Magazinen wie „Spiegel“, „Stern“ oder „Zeit“ ausgerechnet das Zweite und seinen Schmusetalker für ihr Fernseh-Talk-Debüt nach Veröffentlichung des zweiten Romans ausgesucht hat? Wahrscheinlich auch deswegen, weil Beckmann, Maischberger, Jauch & Co. noch im Urlaub sind, von Spezi Harald Schmidt ganz zu schweigen.

Die Chance für Lanz. Wie vor drei Jahren für Kerner, bei dem Roche „Feuchtgebiete“ vorstellte.Beinahe nahtlos knüpfte der Talker an die für Zeitschriften-Leser weithin bekannte Roche-Diskussion über Sex und Tod, über autobiografisches Schreiben sowie die Poesie des Afters und die großen Brüste der Therapeutin von Charlotte Roche. Da es schon weit nach 23 Uhr war, Achtung Jugendschutz, gab Lanz eine längere, eher anal-fixierte Passage aus „Schoßgebete“ zum Besten, nach der Kabarettist Busse bekannte, besonders an „Feuchtgebiete“ fasziniert habe ihm die Sache mit der Zunge. Für Norbert Blüm hingegen gebe es Sachen, über die rede er einfach nicht so gerne.

Markus Lanz schon. Bereitet da einer sein Comeback bei den Privaten vor? Durch Roches Anwesenheit scheinbar von allen bürgerlichen Fesseln befreit, stapfte der Moderator mit der ehemaligen Kollegin lustig-tapfer durch die Geschichte der Körperöffnungen und alles, was dazu gehört. 1,3 Millionen Zuschauer waren Zeuge, keine berauschende Quote. „Sack“, „Titten“, „Blasen“, „Eier“, das alles bei Markus Lanz, und wenn der Zuschauer kurz vor zwölf noch dran war, erfuhr er zwar nichts über die Roche-Kritiker Alice Schwarzer und Stiefvater Ulrich Busch, aber viel über den schlimmsten Tag ihres Lebens: 2001, als drei Brüder von Charlotte Roche auf dem Weg nach England, zu ihrer Hochzeit, bei einem Autounfall starben. Ein sehr ähnlicher Unfall kommt auch in dem Buch „Schoßgebete“ vor. Zehn Jahre hatte sie nicht öffentlich über diese Tragödie gesprochen.

Und nun, bei Lanz: vom Blowjob zum Brudertod, Depressionen, Überlebensschuld. Markus Lanz und seinem Publikum gelingt es immerhin, ziemlich betroffen auszusehen. Wir sind gespannt auf Roches Auftritt demnächst bei Harald Schmidt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false