zum Hauptinhalt

Unter uns: Start von Sky Sport News HD

Seit Donnerstag ist der neue Pay-TV-Kanal von Rupert Murdoch auf Sendung. Doch es stellt sich die Frage: Wo bleibt die TV-Grundversorgung für Sport?

Boris Becker, Uli Hoeneß, Hans-Joachim Watzke, Franz Beckenbauer natürlich auch – Sky Sport News HD hatte sich zum Geburtstag reichlich Sportprominenz in die Sky-Zentrale nach München-Unterföhring geladen. Becker scheint der Paradezuschauer von Deutschlands erstem Rund-um-die- Uhr-Sportnachrichten-Kanal zu sein: „Ich bin ein Sportfreak, gewohnt, 24 Stunden mit Sport berieselt zu werden.“ Genau, das freut Kate Abdo. Im Studio eingerahmt von Becker und Anchorman Thomas Fleischmann führt die Chefmoderatorin am Donnerstagmittag durch die ersten Minuten von Sky Sport News, ein hektisches Laufband unten am Bildschirm versorgt Ausgeschlafene mit den Euro-League-Ergebnissen vom Vorabend. Ein Sky-Erlebnis der besonderen Art, auch Nicht-Pay-TV-Nutzer können sich im Dezember über ihren digitalen TV-Anschluss kostenfrei Sky Sport News HD anschauen.

Es lebe der Sport? Es lebe der Fußball, muss man wohl wieder genauer sagen. 80 Prozent des Angebots werden sich mit dem Fußball beschäftigen, kündigte Senderchef Roman Steuer an. Und, richtig, es dauerte 50 Minuten, bis kurz vor eins, dann gab es ein bisschen Sebastian Vettel, Formel1 und ein Eishockey-Feature, mit den Kölner Haien auf dem Weihnachtsmarkt, später noch etwas Basketball. Dräuender wurde es mit der Spannung zur EM-Auslosung und einen Neuzugang bei Borussia Dortmund. Fast ein Scoop für den neuen Sender.

Manche sagen, zum ersten Mal mache Sky richtiges Fernsehen, produziert im eigenen Haus, mithilfe hochmoderner Produktions- und Sendetechnik. Ein Prestigeobjekt. Sky-Hauptaktionär Rupert Murdoch gab 48 Millionen Euro dazu. Insgesamt 200 neue Mitarbeiter, Dutzende Reporter, 13 Nachrichtenmoderatoren, ehemals Deutsche-Welle- oder N24-Ansager, sind im Einsatz, allen voran Kate Abdo. Die diplomierte Übersetzerin hat ihren sicheren Job bei CNN aufgegeben, um beim nicht unbedingt krisenfesten Pay-TV-Sender Sky Deutschland anzuheuern, um mit 30 Jahren das Gesicht eines Senders zu werden, der maximal von 2,8 Millionen Abonnenten gesehen werden kann, die monatlich rund 40 Euro für ein „Sky World“-Paket ausgeben.

Braucht Deutschland wirklich weitere Sportsender?

Nachrichtenkanal hin, Pay-TV her, es lässt sich darüber streiten, ob Deutschland weitere Sportprogramme braucht. Sky Sport News HD sei ein Newssender im Pay-TV-Bereich, sagte der Geschäftsführer Eurosport Media GmbH, Bernd Daubenmerkl. „Für Eurosport sehe ich aufgrund der freien Verbreitung keine Konkurrenz.“ Auch Sport1-Chef Zeljko Karajica betrachtet das Sky-Projekt nicht „als unmittelbare Konkurrenz, weder für unseren Free-TV-Sender Sport1 noch für unseren Pay-TV-Sender Sport 1+.“

Vielleicht sollten sich die öffentlich-rechtlichen Sender angesprochener fühlen. ARD und ZDF erwecken nicht gerade den Eindruck, ihre Gebührengelder in Sachen Sport großflächig für etwas anderes auszugeben als für teure Fußballrechte (Bundesliga, Champions League). Im Kern wünsche er sich, dass der neue Sender seinen Teil zur Vielfalt der Sportberichterstattung beitrage und nicht nur auf Fußball setze, sagte der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Michael Vesper. Der DOSB plädiert seit Jahren für einen eigenen Sportkanal im deutschen Fernsehen. Die Forderung beziehe sich nicht auf einen privaten Kanal, sondern auf „eine Art Sport-Phoenix unter dem Dach der Öffentlich-Rechtlichen“. Vor kurzem sei ein solches Modell in Österreich gestartet. „Das würden wir uns in Deutschland wünschen.“ Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sei es, die Grundversorgung abzudecken. Sender für Politik oder Kultur gebe es bereits, nicht für den Sport. Immerhin, die ARD kündigte jetzt an, das gute, alte „Sportschau-Telegramm“ wieder aufleben zu lassen und damit auch Randsportarten zu stärken. Dieser Schritt unterstütze „unser Anliegen, eine breite Berichterstattung zu sichern, die die ganze Vielfalt des Sports abbildet“, kommentierte DOSB-Präsident Thomas Bach.

Diese Vielfalt wird man bei Sky Sport News HD eher vergeblich suchen. Der Sender solle laut Senderchef Steuer „täglich 24 Stunden live von allen wichtigen Ereignissen aus der Welt des Sports“ berichten. Was vom ersten Tag des Sportkanals besonders in Erinnerung bleibt, sind, neben Kate Abdo, Stimmen, Tore, Fragen und Bilder in der Wiederholungsschleife: Nachrichten in 27-minütigen Blöcken, Reporter vor leeren Fußballstadien, Reporter vorm Trainingsgelände, Schaltgespräche. Klopp, Raul, Watzke, Hoeneß, Allofs. Fußball.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false