VON TOR  zu Tor : Loddar cracks

Gegen Lothar Matthäus sind alle anderen Fußball-Experten rundgeschliffene Kiesel. Ein großes Turnier ohne ihn ist kaum vorstellbar. Das ist auch gar nicht nötig, denn zur EM hat er eine neue Plattform gefunden.

Joachim Joe Huber
Umringt von sich selbst. Auf 240 Seiten hat Lothar Matthäus das aufschreiben lassen, was ihn in seinem Leben auf und neben dem Platz umtrieb und umtreibt.
Umringt von sich selbst. Auf 240 Seiten hat Lothar Matthäus das aufschreiben lassen, was ihn in seinem Leben auf und neben dem...Foto: dapd

Die wichtigste Frage ist noch nicht beantwortet: Wer wird Europameister? Die zweitwichtigste Frage kennt aber schon eine Antwort: Lothar Matthäus hat einen Job gefunden. Alle Befürchtungen, der frühere Welt- und Europameister müsste sich während des Turniers irgendwo in seiner fränkischen Heimat verdingen, haben sich verflüchtigt. Lothar Matthäus wird für die Plattform Yahoo arbeiten. Nicht er allein, auch Reiner Calmund oder der Franzose Emmanuel Petit sowie der englische Ex-Nationalspieler und TV-Experte Steve McManaman bilden das EM-Team von Yahoo Sports. Diese Cracks sind nicht weltberühmt, anders Lothar Matthäus, er bietet Weltprominenz.

Wer sich auf Lothar Matthäus freut, der freut sich eigentlich auf Loddar, auf den schonungslosen Egomanen. Wissen Sie noch, damals, im Mai 2011? Matthäus geriet mit den Verantwortlichen von Al Dschasira in einen grässlichen Streit. Es ging um die Champions League, Matthäus sollte für den arabischen Nachrichtensender als Experte arbeiten. Zehn Minuten vor der Sendung eröffneten ihm die Verantwortlichen, dass er nicht mehr gebraucht werde. Ein Lothar Matthäus – und nicht gebraucht werden? Der Franke packte all das Englisch (?) aus, dessen er mächtig war. „I lose all my evening“, blaffte er die Scheichs im Studio an, um dann im Telefonat mit dem Ober-Scheich klare Kante zu zeigen: „You think you can play with me?“ Sprach’s und rauschte aus dem Studio. Bei Youtube ist die Wutrede Kult und Klassiker (https://www.youtube.com/watch?v=y5zDyMljrBM).

Danach kam nichts Vergleichbares mehr. Die allermeisten Experten sind rundgeschliffene Kiesel. Only Loddar knows from where the wind blows.

Lothar Matthäus: I can't wait to see and hear from you. Even if I am the only one in the whole of Germany. Please update your unforgettable „cracker“: „I am not a child!“ Joachim Joe Huber

1 Kommentar

Neuester Kommentar