Vorschlag zur Güte : Hau weg!

Joachim Huber will Sonja Zietlow als Ghostbuster für "Wetten, dass..?".

Foto: dpa
Foto: dpaFoto: dpa

Manche sagen, Sonja Zietlow sei Fernsehdeutschlands blondestes Plappermäulchen. Das ist eine schlimme Verwechslung, das ist Daniela Katzenberger. Zietlow ist das größte blonde Lästermäulchen. Ihr Arbeitgeber, der Privatsender RTL, nennt ihre Art der Moderation „charmant-ironisch“. Auch das ist eine Verwechslung: Die Dame mit der Beton-Frisur und dem Piranha-Lächeln ist frech bis dreist.

Sonja Zietlow kann alles kurz und klein moderieren, sie holzt ab, was gerade noch aufrecht gestanden hat. Beim „Dschungelcamp“ erledigt sie das mit dem rumkugeligen Dirk Bach, bei der Ranking-Show „Die 25“ alleine. Und das mit solcher Bravour, dass am Mittwoch 4,40 Millionen begeistert waren.

Nur dieser Schrapnell-Moderatorin ist die schwere Aufgabe zuzutrauen: die Liste der 25 Frettchen abzuarbeiten, die – ungefragt – die Moderation von „Wetten, dass..?“ ablehnen. Das ZDF, paralysiert von Gottschalks Abgang und traumatisiert von Kerkelings Absage, hat dazu nicht die Kraft und nicht die Chuzpe. Sind einfach zu nett und zu harmlos, die Guuuddddnabend-Mainzelmännchen.

RTL und Zietlow haben die Power. Wer Jahr für Jahr C-Promis kreiert, um sie dann als D-Promis im „Dschungelcamp“ dem Publikum zur Gaudi vorzuwerfen, der schafft es auch, die bös-blöden Geister zu vertreiben, die sich in irgendeinen Zusammenhang mit dem Vakuum bei der ZDF-Show stellen.

Wie notwendig und wie schnell „Ghostbuster“ Sonja ans Werk muss, zeigt die Wortmeldung von Florian Silbereisen. Der Volksmusikstar sagte „Wetten, dass..?“ mit der Begründung ab: „Ich will selbst für Unterhaltung sorgen und nicht nur welche ankündigen.“ Außerdem singe, parodiere, tanze und spiele er Sketche für sein Leben gern.

So weit ist es gekommen. Hinz Silbereisen und Florian Kunz trauen sich Gottschalks Erbe zu. Es wird Zeit, dass das ZDF bei Zietlow und RTL vorstellig wird. Die nächste, spätestens die übernächste „25“ muss heißen: „Die 25 unglaublichsten Zusagen und Absagen bei Wetten, dass..?“ Zur Belohnung bekommt RTL eine Riesenquote und darf die zehn groteskesten Bewerber im „Dschungelcamp“ weiter demütigen.

3 Kommentare

Neuester Kommentar