Wechsel bei Springer : Ulf Poschardt ist neuer Chefredakteur von WeltN24

Veränderungen bei WeltN24: Ulf Poschardt übernimmt von Herausgeber Stefan Aust die Chefredakteursposition.

Ulf Poschardt, neuer Chefredakteur von WeltN24
Ulf Poschardt, neuer Chefredakteur von WeltN24Foto: picture-alliance/ dpa

Ulf Poschardt, 49, bislang Stellvertreter des Chefredakteurs WeltN24, ist neuer Chefredakteur von WeltN24. Das teilte die Zeitung "in eigener Sache" mit. Er hat diese Aufgabe von Herausgeber Stefan Aust, 70, übernommen. Aust hatte die Chefredakteursposition seit dem 1. Januar 2016 zusätzlich kommissarisch inne, nachdem Jan-Eric Peters zu "Upday" gewechselt war. Aust hat seinen Vertrag als Herausgeber von WeltN24 bis Ende 2019 verlängert.

Poschardt ist seit 2015 Stellvertreter des Chefredakteurs WeltN24. Vorher war er mehrere Jahre Stellvertretender Chefredakteur der "Welt am Sonntag" und danach der "Welt"-Gruppe. Poschardt war zuvor mehrere Jahre Chefredakteur des Magazins der "Süddeutschen Zeitung" sowie der deutschen "Vanity Fair".

Neue Stellvertretende Chefredakteurin wird spätestens zum 1. Januar 2017 Dagmar Rosenfeld, 42, zuletzt im Politikressort der "Zeit" tätig. Rosenfeld hat beim Tagesspiegel in den Ressorts Wirtschaft und Politik gearbeitet, bevor sie 2009 ins Hauptstadtbüro der "Zeit" wechselte.

"Ulf Poschardt war mein Wunsch und Vorschlag als neuer WeltN24-Chefredakteur", sagte Stefan Aust. "Wir werden das fortsetzen, was wir nun schon seit einigen Monaten erfolgreich tun: Aus Digital, TV und Print eine 'Welt' in drei Dimensionen formen." Tsp

1 Kommentar

Neuester Kommentar